Blogger Interview – Teil 4

Eine Hotelbloggerin interviewt eine Wohnmobil-Reisende? Ja, warum denn nicht! Schließlich netzwerkeln wir schon länger zusammen. Und auch Camper schlafen mal bei uns.
Außerdem schauen wir gerne über unseren Tellerrand. Und Katja Hein ist wie wir (Süd)Pfalz-Fan.

Hier also die Antworten der Journalistin und Bloggerin auf unsere Fragen:

Ich bin:

Katja Hein, Journalistin und leidenschaftliche Reisende mit dem Wohnmobil.

Mein Blog heißt:

Hin-Fahren

Darüber schreibe ich:

Auf Hin-Fahren.de gibt es Tipps zu schönen Reisezielen – zwischen Südspanien und Nordkap – und rund um Camping und Wohnmobil. Mit meinen ausführlichen Wohnmobil-Reisebeschreibungen und Camper-Tipps gebe ich Anregungen für einen schönen Urlaub und mache auf neue Ziele neugierig. Einsteiger und Interessenten begleite ich bei den ersten Schritten und helfe bei der Entscheidungsfindung zum richtigen Wohnmobil.

Meinen ersten Post habe geschrieben:

am 14.01.2018

Angefangen habe ich, weil:

Ich war bei der Recherche zu meiner Nordkap-Tour mit Wohnmobil nicht zufrieden mit den Informationen, die ich im Internet gefunden habe und dachte, „das kann ich besser“. Parallel zu den Vorbereitungen unserer Tour nach Norwegen ist dann www.hin-fahren.de entstanden.

Das Schönste am Bloggen ist für mich:

Als Journalistin habe ich täglich mit Schreiben zu tun, bin dabei aber auch sehr fremdbestimmt. Jetzt kann ich über Dinge schreiben, die mir gefallen. Es macht mir große Freude, meine Reisen, Fotos und Erfahrungen mit anderen zu teilen. Auf diesem Weg habe ich eine Reihe richtig netter Gleichgesinnter, Blogger und Camper kennengelernt. Der Austausch bei persönlichen Treffen, über die Kommentare auf dem Blog, auf Facebook in verschiedenen Gruppen und auf Instagram, erweitert immer wieder meinen Horizont und macht Spaß.

Das Schwierigste am Bloggen ist für mich:

Die ständige Präsenz auf sozialen Medien, die für die Sichtbarkeit notwendig ist, fällt mir schwer und frisst sehr viel Zeit. Auch kann ich mich nicht selbst verkaufen, weshalb ich bisher sehr wenig Geld mit dem Blog verdiene. Ich wusste beim Start auch noch nicht, was noch so alles an Arbeit mit dem Bloggen verbunden ist. Eine ordentliche Homepage zu bauen ist gar nicht so einfach.

Mein ultimativer Tipp für Neublogger lautet:

Vernetze Dich mit anderen! Du kannst von anderen lernen und auch andere unterstützen. Gemeinsam kommen wir viel weiter als alleine.

Die (Süd)Pfalz ist für mich so besonders, weil:

Es hier so viele schöne Orte und Ecken gibt. Du kannst wandern, lecker essen, hervorragenden Wein genießen oder einfach sitzen und Land und Leute beobachten. Es hat ja einen Grund, warum die Pfalz die „Toskana Deutschlands“ genannt wird. Hier gibt es auch einige sehr schöne Stellplätze und Orte, die wir mit unserem Wohnmobil immer sehr gerne anfahren.

Wenn ich eine Empfehlung für genau EIN/E/N Ort/Restaurant/Weingut geben soll, dann empfehle ich:

Den Besuch von St. Martin mit Weinprobe und Wanderung. Da ist es wirklich schön und gibt verschiedene Wohnmobilplätze. Ich habe auf meinem Blog einen Beitrag dazu geschrieben. https://www.hin-fahren.de/kurztrip-spaetsommerwochenende-in-st-martin/

Wenn ich Bloggerkollegen aus dem Netz im realen Leben treffe, ist das für mich:

Ein ganz besonderes Treffen mit guten Freunden. Die Zeit vergeht dann wie im Flug.

 

Danke, liebe Katja, für dieses Interview. Als Profi machst du vieles ganz anders/besser. Ich bin sehr begeistert von deiner Professionalität und Präsenz.

 

Hier kommen nochmal alle ihre “Kanäle”. Klicken Sie rein, es lohnt sich:

www.hin-fahren.de

www.pinterest.de/hinfahren

www.facebook.com/hinfahren.de

www.instagram.com/hinfahren

www.youtube.com/c/katjahinfahren

www.linkedin.com/in/katjahein

 

Und nächste Woche interviewe ich hier mit Sandra Liane Braun erneut einen echten Profi.

 

Sind Sie schon Leser unseres Blogs? Nein? Dann verpassen Sie keinen Post mehr und abonnieren Sie unseren Blog: https://www.maximilians-landau.de/blog/

 

Ihre Petra Hirsch

Maximilians Boutique-Hotel Landau

 

kommentare
  • Sandra Liane Braun 19.03.20 UM 10:33

    Liebe Katja und liebe Petra,

    gerade rasen mir einige Gedanken durch den Kopf. Ich versuche sie mal zu sortieren:

    Ich finde es klasse, dass Petra (als Hotelbesitzerin) eine Wohnmobil-Reisende zum Blogger-Interview einlädt. Das empfinde ich eine als eine wirklich gute Haltung.

    Katjas Blog ist super! Den kenne ich nämlich schon eine ganze Weile… weil wir uns über Norwegen schlau machen wollten, das auch wir mit unserem Wohnmobil berreisen möchten. Und Katja hält was sie verspricht: Sie macht es besser! Der Blog hat uns sehr geholfen im “Projekt” Norwegen, das auf unserer “To-Do-Liste” steht.

    Ich fühle mich mit euch Beiden tatsächlich sehr verbunden:
    Mit Katja durchs Reisen und die gemeinsame Leidenschaft. Mit Petra, weil ich so wunderschöne Jugenderinnerungen an Landau habe 😉

    Und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir uns tatsächlich mal im “echten” Leben treffen – ohne einen Plan zu haben.

    Ein schönes Interview, in dem ich Dich, Katja, nochmal ein Stück mehr kennenlernen konnte.
    Ich freue mich, dass ich hier dabei sein darf 🙂

    Liebe Grüße an Euch
    Sandra

    • Sandra Liane Braun 19.03.20 UM 10:33

      Ui – ich habe noch einen Nachtrag:
      Mit Katja verbindet mich sogar das Städtchen Speyer, wo ich von 1995 – 1998 gewohnt habe 😀

      • Petra Hirsch 24.03.20 UM 05:33

        Yeaph: Speyer ist wunderschön. Eines der wichtigsten Ziele unserer Gäste, wenn sie die Region erkunden…..

    • Katja | Hin-Fahren 19.03.20 UM 10:33

      Liebe Sandra,
      ganz lieben Dank für Dein großes Lob. Vielleicht finden wir ja noch mehr Parallelen. Ich freue mich sehr darauf mehr über DICH zu erfahren, und demnächst hoffentlich ein persönliches Treffen.
      Katja

    • Petra Hirsch 24.03.20 UM 05:33

      Liebe Sandra, was für ein schöner Kommentar. Danke dafür.

      Und ehrlich, ich habe keine Sekunde gezaudert, eine Wohnmobilreisende auf meinem Hotelblog zu präsentieren.
      Erstens: ich mag Katja und ihre Art zu schreiben.
      Zweitens: wir Netzwerkeln schon lange zusammen.
      Drittens: Wir sind beide Bloggerinnen und Pfalzfans. Das verbindet.
      Und viertens: die Pfälzer sind sehr gastfreundliche Menschen. Da sitzt man mit jedem zusammen 😉

      Ich freue ich auf das Interview mit dir!

      Herzlichst

      Petra

  • Katja Hin-Fahren 19.03.20 UM 11:33

    Danke liebe Petra für das schöne Interview.

    Ich bin so gerne in der Pfalz und so stolz auf unsere Region und die Menschen. Jetzt habe ich doch glatt vergessen zu schreiben, dass es hier auch super Hotels und Ferienwohnungen gibt :-), die ich natürlich in meinem Bekanntenkreis auch sehr gerne empfehle, wenn wir Besuch bekommen. Deine Interviewreihe macht Spaß, zeigt, was für spannende Menschen es hier gibt und trägt zur Vernetzung weiter bei. Danke, dass Du uns Pfalz-Blogger weiter vernetzt. Es ist spannend, wo wir alle Berührungspunkte haben. Petra und ich “kennen” uns über Facebook und sind da immer wieder im Austausch. Ich freue mich auf viel weiteren Austausch und Treffen im “richtigen Leben” 🙂

    Bis dahin, Liebe Grüße
    Katja

    • Petra Hirsch 24.03.20 UM 05:33

      Liebe Katja,

      klar gehört zum Netzwerken auch ein “Überdentellerrandhinausschauen”. Protektionismus ist da nicht angesagt.
      Zusammen unterstützen wird uns. Spornen uns an. Und weiten unser Netzwerk immer weiter aus.
      Gemeinsam machen wir so richtig Werbung für unsere wunderschöne (Süd)Pfalz. Und das ist gut für uns alle.

      Bis bald mal. Ich freue mich.
      Petra

  • Katja | Hin-Fahren 19.03.20 UM 10:33

    Lieben Dank für das Interview. Das ist wirklich eine Sensation als Wohnmobil-Reiseblog auf einem Hotel-Blog vertreten zu sein. Das ist das schöne bei uns in der Pfalz. Wir freuen uns darüber, dass die Menschen unsere schöne Heimat entdecken, und dann ist es egal wie sie kommen. 🙂
    Bis hoffentlich bald
    Katja

    • Petra Hirsch 24.03.20 UM 05:33

      Ich danke DIR für das Interview. Wir sehen uns! Bestimmt.

      Liebe Grüße
      Petra

  • Bettina Wiebe 25.03.20 UM 10:33

    Das ist ein Interview, das Lust auf Wohnmobil-Reisen macht… Uns geht das ja auch immer mal wieder im Kopf herum, ob das eine Reiseform für uns sein könnte/werden könnte…

    • Petra Hirsch 26.03.20 UM 08:33

      Solange ihr auch noch zu uns kommt 🙂 !!!!

KOMMENTAR SCHREIBEN