Data protection


This data protection statement is provided to explain to users of this website the scope and purpose of collecting and using personal data gathered by the website providers (hereinafter “Providers”):

PH.Hirsch Hotelbetriebs-GmbH
Maximilianstrasse 28
76829 Landau
Tel: +49 177 4640297

These data protection guidelines are based on the Federal Data Protection Act and the German Telemedia Act.

Visitor data/server log files

The authors of this website (and their website provider) gather data every time the website is visited (using server log files). This visitor data includes:

The name of the visited web page, name of files accessed, the date and time of the visit, volume of transferred data, notification of completed visit, the type and version of the browser used, the operating system of the user, referrer URL (previous page visited), IP address and the provider that submitted the query.

This data is used by the Providers for statistical purposes to help run and optimise the website and keep it safe. The Providers reserve the right to check visitors’ data after visits if they have reasonable grounds to suspect illegal use of the website.

Use of personal data

Personal data refers to information that makes it possible to identify an individual, ie any information that can be traced back to a specific person. This can be information relating to their name, email address or telephone number. It also includes information relating to a person’s preferences, hobbies, memberships or even the websites they visit.

Personal data is only gathered, used or shared by the Providers if this is expressly permitted by law or the user has granted their permission to gather any such information.

Getting in touch

Every time a user contacts the Providers (eg, by using the contact form or writing an email) their information is stored so that their query can be processed or in case there are further questions.

Comments and messages

Whenever users comment on the blog or add other messages to posts, their IP addresses are stored. This is for security reasons in case users submit illegal content in their comments or messages (insults, forbidden political content, etc). Under such circumstances the Providers may face litigation because of the comment or message and as a result it is in their interest to know the identity of users who submit comments.

Subscribing to comments

Users can subscribe to comments made on the website. They will then be sent a confirmation email to check that the email address they submitted is theirs. Users can unsubscribe from comments at any time. The confirmation email explains how this works.


We write the newsletter to keep everyone up to date with how things are going and what’s on offer.

If you would like to receive our newsletter we will need a valid email address and other information from you so that we can check that the email address you submitted really is yours, that the information really does relate to you and that you are happy to receive the newsletter. No other information is used. The information you provide is to ensure that the newsletter is sent to you and this information is not shared with third parties.

When you register for our newsletter we store your IP address and the date of registration. This information is only stored to ensure that a third party is not misusing an email address or registering to receive the newsletter without the knowledge of the actual user.

You can revoke your consent for us to store your information, to store your email address and to use this information to send the newsletter at any time. This withdrawal of consent can be submitted via a link in the newsletter itself, by going to your profile or by contacting any of the people on the list above.

Inclusion of services and third-party content

Under certain circumstances this website may include content provided by third parties such as videos from YouTube, map images from Google Maps, RSS feeds and diagrams from other websites. This only works if the providers of this content (hereinafter “Third Party”) can see the IP address of website users. This is because Third Parties cannot send content to users’ browsers without this information. The IP address is therefore required to show this content. We take the utmost care to only use content if the Third Party provider only uses these IP addresses to deliver content. Despite this, we have no influence over whether the Third Party uses IP addresses for reasons such as statistical purposes. If we find that this is happening we will inform users.


Cookies are small files that make it possible to store specific information on devices about the kinds of devices being used by users (PC, smartphone, etc). Cookies help make websites user-friendly and thus help users (eg by saving login data). They are also used to capture statistical information on how websites are used and to analyse this data to improve the online offering. Users can decide how cookies are used. Most browsers have options for restricting the installation of cookies or completely preventing them from being installed. It should be noted however that website use and ease of use will be restricted without cookies.

To manage cookies used to show online content there is an American website at and an EU website at .

Google Analytics

This website uses Google Analytics, a web analysis service provided by Google Inc. (“Google”). Google Analytics use cookies, which are small text files that are installed on the computer of users to make it possible to analyse how websites are used. The information generated by cookies regarding how users use this website is usually sent to a server operated by Google in the United States where this information is stored.

If IP anonymisation is activated for this website, before being sent the users’ IP addresses are shortened by Google within the countries of the European Union or in other member states of the European Economic Area. The complete IP addresses are only sent to a Google server in the United States under exceptional circumstances before being shortened there. IP anonymisation is activated for this website. Google will use this information on behalf of the Providers to evaluate how users use this website, to create reports on website activities and to provide other services to the Providers. These services are related to how the internet is used.

The IP address that is shared by your browser through Google Analytics will not be merged with other Google information. Users can prevent the installation of cookies by changing settings in their browser. The Providers do however point out that if you change these settings it is possible that you may not be able to use certain functions on this website. Users can also opt-out so that data generated by cookies on their use of this website is no longer captured (including your IP address) for Google and they can prevent this data being processed by Google by downloading and installing a browser add-on available here:

As an alternative to using the browser add-on on mobile devices, please click on this link to prevent Google Analytics capturing information on this website in the future. This will leave an opt-out cookie on your device. If you delete your cookies, you will need to click on this link again.

Use of Facebook social plugins

This website uses social plugins (“Plugins”) from the social networking website, which is operated by Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA (“Facebook”). These Plugins can be recognised by the Facebook logo (white ‘f’ on a blue tile or a ‘thumbs up’ symbol) or they are marked with the suffix ‘Facebook Social Plugin’. There is a list of Facebook Plugins and what they look like at:

Whenever users access content on this website with such Plugins, their browser will initiate a direct connection to the servers of Facebook. The contents of Plugins are transferred directly to users’ browsers by Facebook which inserts content into the website. The Providers therefore have no influence over the extent of the data that Facebook gathers by using this Plugin and would therefore like to inform users about their current status of knowledge:

Using Plugins tells Facebook that users have visited the content of a page. If users are currently logged into Facebook, Facebook may log this visit on their Facebook account. If users interact with Plugins, for example by clicking the Like button or adding a comment, their browser will send this information directly to Facebook where it is stored. If users are not members of Facebook, there are still ways for Facebook to find out their IP address and store this information. According to Facebook, in Germany only anonymous IP addresses are stored.

For more on the reasons why data is gathered, how much data is gathered, how data is then processed and used by Facebook, the corresponding rights of users and which settings can be activated to protect user privacy, users can read the data protection information provided by Facebook by going to:

If users are members of Facebook and they do not want Facebook to gather their information via this website or link information to the membership data stored at Facebook, they have to log out of the Facebook website before visiting this website.

Use of the +1 button from Google+

This website uses the +1 button from the Google Plus social networking website, which is operated by Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, United States (“Google”). This button can be recognised by the +1 symbol on a white or coloured background.

Whenever users visit a page on this website which includes the +1 button, their browser will initiate a direct connection to the servers of Google. The contents of the +1 button are transferred directly to users’ browsers by Google, which inserts these contents into the website. The Providers therefore have no influence over the extent of the data that Google gathers by using this button. According to Google, if users do not click the button, no personal data is gathered. Only members of Google Plus who are logged in will have their data, which includes their IP address, stored and processed.

For more on the reasons why data is gathered, how much data is gathered, how data is then processed and used by Google, the corresponding rights of users and which settings can be made to protect user privacy, users can read Google’s data protection information regarding the +1 button by going to:



This website uses Jetpack, a statistical tool that analyses user visits which is operated by Automattic Inc., 60 29th Street #343, San Francisco, CA 94110-4929, USA based on tracking technology provided by Quantcast Inc., 201 3rd St, Floor 2, San Francisco, CA 94103-3153, USA. Stats uses cookies, which are text tiles that are installed on computers to make it possible to analyse how users use the website. The information cookies provide about visits to this website is stored on a server in the United States. IP addresses are made anonymous immediately after processing and before being stored. Users can prevent the installation of cookies by changing the settings in their browsers. The Providers do however point out that if you change these settings it is possible that you may not be able to use certain functions on this website. Users can opt-out so that Quantcast no longer gathers and stores data by clicking on the Click here to opt-out link, which will add an opt-out cookie to their browser: If you delete all cookies on your computer, you will need to install the opt-out cookie again.

Cancellation, changes, amendments and updates

Users have the right to ask without charge for information on any stored personal data. Users also have the right to ask for their personal data to be amended, locked or deleted insofar as there is no statutory obligation to retain such data.

Version: May 2015

Data protection template supplied by  Thomas Schwenke – I LAW it solicitors

Datenschutz

Datenschutzerklärung

Geltungsbereich

Diese Datenschutzerklärung klärt Nutzer über die Art, den Umfang und Zwecke der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch den verantwortlichen Anbieter

PH.Hirsch Hotelbetriebs-GmbH
Maximilianstraße 28
76829 Landau
Telefon: +49 177 4640297
E-Mail-Adresse: hotel@maximilians-landau.de

auf dieser Website (im folgenden “Angebot”) auf.

Die rechtlichen Grundlagen des Datenschutzes finden sich im Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und dem Telemediengesetz (TMG).

Zugriffsdaten/ Server-Logfiles

Der Anbieter (beziehungsweise sein Webspace-Provider) erhebt Daten über jeden Zugriff auf das Angebot (so genannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören:

Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Der Anbieter verwendet die Protokolldaten nur für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und der Optimierung des Angebotes. Der Anbieterbehält sich jedoch vor, die Protokolldaten nachträglich zu überprüfen, wenn aufgrund konkreter Anhaltspunkte der berechtigte Verdacht einer rechtswidrigen Nutzung besteht.

Umgang mit personenbezogenen Daten

Personenbezogene Daten sind Informationen, mit deren Hilfe eine Person bestimmbar ist, also Angaben, die zurück zu einer Person verfolgt werden können. Dazu gehören der Name, die Emailadresse oder die Telefonnummer. Aber auch Daten über Vorlieben, Hobbies, Mitgliedschaften oder welche Webseiten von jemandem angesehen wurden zählen zu personenbezogenen Daten.

Personenbezogene Daten werden von dem Anbieter nur dann erhoben, genutzt und weiter gegeben, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder die Nutzer in die Datenerhebung einwilligen.

Kontaktaufnahme

Bei der Kontaktaufnahme mit dem Anbieter (zum Beispiel per Kontaktformular oder E-Mail) werden die Angaben des Nutzers zwecks Bearbeitung der Anfrage sowie für den Fall, dass Anschlussfragen entstehen, gespeichert.

Kommentarfunktion auf dieser Website

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherdauer der Kommentare

Die Kommentare und die damit verbundenen Daten (z.B. IP-Adresse) werden gespeichert und verbleiben auf unserer Website, bis der kommentierte Inhalt vollständig gelöscht wurde oder die Kommentare aus rechtlichen Gründen gelöscht werden müssen (z.B. beleidigende Kommentare).

Rechtsgrundlage

Die Speicherung der Kommentare erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können eine von Ihnen erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Kommentarabonnements

Die Nachfolgekommentare können durch Nutzer abonniert werden. Die Nutzer erhalten eine Bestätigungs-E-mail, um zu überprüfen, ob sie der Inhaber der eingegebenen Emailadresse sind. Nutzer können laufende Kommentarabonnements jederzeit abbestellen. Die Bestätigungsemail wird Hinweise dazu enthalten.

Newsletter

Mit dem Newsletter informieren wir Sie über uns und unsere Angebote.

Wenn Sie den Newsletter empfangen möchten, benötigen wir von Ihnen eine valide E-Mail-Adresse sowie Informationen, die uns die Überprüfung gestatten, dass Sie der Inhaber der angegebenen Email-Adresse sind bzw. deren Inhaber mit dem Empfang des Newsletters einverstanden ist. Weitere Daten werden nicht erhoben. Diese Daten werden nur für den Versand der Newsletter verwendet und werden nicht an Dritte weiter gegeben.

Mit der Anmeldung zum Newsletter speichern wir Ihre IP-Adresse und das Datum der Anmeldung. Diese Speicherung dient alleine dem Nachweis im Fall, dass ein Dritter eine Emailadresse missbraucht und sich ohne Wissen des Berechtigten für den Newsletterempfang anmeldet.

Ihre Einwilligung zur Speicherung der Daten, der Email-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen. Der Widerruf kann über einen Link in den Newslettern selbst, in Ihrem Profilbereich oder per Mitteilung an die oben stehenden Kontaktmöglichkeiten erfolgen.

Rechte gemäß Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

Recht auf Auskunft: Sie können gemäß Artikel 15 DSGVO eine Bestätigung darüber verlangen, ob Sie betreffende Daten verarbeitet werden. Ist dies der Fall, so haben Sie ein Recht auf Auskunft über die verarbeite- ten Informationen.

Recht auf Widerruf der Einwilligung: Sofern die Verarbeitung Ihrer perso- nenbezogenen Daten aufgrund einer Einwilligung erfolgt, haben Sie gemäß Artikel 7 DSGVO das Recht, diese Einwilligung jederzeit zu widerru- fen.

Recht auf Widerspruch: Sofern die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zur Wahrung der berechtigten Interessen unseres Unternehmens erforderlich ist, können Sie gemäß Artikel 21 DSGVO jederzeit Wi- derspruch gegen die Verarbeitung einlegen.

Recht auf Löschung: Sofern Sie Ihre Einwilligung widerrufen haben, Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingelegt haben (und keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbei- tung vorliegen), Ihre personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht mehr notwendig sind, eine entsprechende rechtliche Verpflichtung besteht oder Ihre personenbezogenen Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden, haben Sie das Recht, gemäß Artikel 17 DSGVO die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
Recht auf Berichtigung: Sofern Ihre personenbezogenen Daten unrichtig verarbeitet wurden, haben Sie gemäß Artikel 16 DSGVO das Recht, un- verzüglich die Berichtigung dieser Daten zu verlangen.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Unter den Voraussetzungen des Artikels 18 DSGVO haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

Recht auf Datenübertragbarkeit: Ihnen steht gemäß Artikel 20 DSGVO das Recht zu, von Ihnen bereitgestellte personenbezogene Daten in ei- nem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten.

Beschwerderecht: Ihnen steht gemäß Artikel 13 DSGVO ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.

Um Ihre Rechte geltend zu machen, können Sie uns unter folgender E- Mail-Adresse kontaktieren: petra.hirsch@maximilians-landau.de

Datenspeicherung

Personenbezogene Daten, die im Rahmen einer allgemeinen Kontaktanfrage per E-Mail oder Kontaktformular von uns verarbeitet werden, speichern wir nur so lange, wiedies für die jeweilige Korrespondenz notwendig ist.

Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit einer Zimmerbuchung von uns abgefragt werden, werden nur so lange gespeichert, wie dies für die Vertragsabwicklung und eventuelle nachträgliche vertragsbezogene Korrespondenz nötig ist bzw. im Falle handels- und/oder steuerrechtlich relevanter Dokumente, die personenbezogene Daten enthalten, so lange, wie die gesetzlichen Fristen des Handelsgesetzbuches und der Abgabenordnung eine Aufbewahrung dieser Dokumente vorsehen.

Bei allgemeinen Anfragen, die per E-Mail oder Kontaktformular an uns gerichtet werden, werden die entsprechenden personenbezogene Daten nur zum Zweck der jeweiligen Korrespondenz gespeichert. Eine darüber hinausgehende Verarbeitung findet nicht statt.

Rechtsgrundlage

Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit einer allgemeinen Anfrage per E-Mail oder Kontaktformular verarbeitet werden, werden aufgrund einer Einwilligung verarbeitet, Artikel 6 DSGVO.

Per-sonenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit einer Zimmerbuchung verarbeitet werden, sind zur Erfüllung des entsprechenden Vertrags erforderlich, Artikel 6 DSGVO.

Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter

Um Ihnen eine Zimmerbuchung über unsere Homepage zu ermöglichen, ist in unserer Website das Online-Buchungssystem “Viato CBE” integriert. Anbieter dieses Systems ist die Viato GmbH in Gundelfingen. Die von Ihnen getätigten Angaben werden ausschließlich zur Erbringung unserer vertraglichen Leistungen verarbeitet und selbstverständlich vertraulich behandelt.

Es kann vorkommen, dass innerhalb dieses Onlineangebotes Inhalte Dritter, wie zum Beispiel Videos von YouTube, Kartenmaterial von Google-Maps, RSS-Feeds oder Grafiken von anderen Webseiten eingebunden werden. Dies setzt immer voraus, dass die Anbieter dieser Inhalte (nachfolgend bezeichnet als “Dritt-Anbieter”) die IP-Adresse der Nutzer wahr nehmen. Denn ohne die IP-Adresse, könnten sie die Inhalte nicht an den Browser des jeweiligen Nutzers senden. Die IP-Adresse ist damit für die Darstellung dieser Inhalte erforderlich. Wir bemühen uns nur solche Inhalte zu verwenden, deren jeweilige Anbieter die IP-Adresse lediglich zur Auslieferung der Inhalte verwenden. Jedoch haben wir keinen Einfluss darauf, falls die Dritt-Anbieter die IP-Adresse z.B. für statistische Zwecke speichern. Soweit dies uns bekannt ist, klären wir die Nutzer darüber auf.

Cookies

Cookies sind kleine Dateien, die es ermöglichen, auf dem Zugriffsgerät der Nutzer (PC, Smartphone o.ä.) spezifische, auf das Gerät bezogene Informationen zu speichern. Sie dienen zum einem der Benutzerfreundlichkeit von Webseiten und damit den Nutzern (z.B. Speicherung von Logindaten). Zum anderen dienen sie, um die statistische Daten der Webseitennutzung zu erfassen und sie zwecks Verbesserung des Angebotes analysieren zu können. Die Nutzer können auf den Einsatz der Cookies Einfluss nehmen. Die meisten Browser verfügen eine Option mit der das Speichern von Cookies eingeschränkt oder komplett verhindert wird. Allerdings wird darauf hingewiesen, dass die Nutzung und insbesondere der Nutzungskomfort ohne Cookies eingeschränkt werden.

Sie können viele Online-Anzeigen-Cookies von Unternehmen über die US-amerikanische Seite http://www.aboutads.info/choices/ oder die EU-Seite http://www.youronlinechoices.com/uk/your-ad-choices/ verwalten.

Google Analytics

Dieses Angebot benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Computer der Nutzer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Benutzung dieser Website durch die Nutzer werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite, wird die IP-Adresse der Nutzer von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die IP-Anonymisierung ist auf dieser Website aktiv. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um die Nutzung der Website durch die Nutzer auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen.

Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die Nutzer können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; Dieses Angebot weist die Nutzer jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Die Nutzer können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Alternativ zum Browser-Add-On oder innerhalb von Browsern auf mobilen Geräten, klicken Sie bitte diesen Link, um die Erfassung durch Google Analytics innerhalb dieser Website zukünftig zu verhindern. Dabei wird ein Opt-Out-Cookie auf Ihrem Gerät abgelegt. Löschen Sie Ihre Cookies, müssen Sie diesen Link erneut klicken.

Verwendung von Facebook Social Plugins

Dieses Angebot verwendet Social Plugins (“Plugins”) des sozialen Netzwerkes facebook.com, welches von der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA betrieben wird (“Facebook”). Die Plugins sind an einem der Facebook Logos erkennbar (weißes „f“ auf blauer Kachel oder ein „Daumen hoch“-Zeichen) oder sind mit dem Zusatz “Facebook Social Plugin” gekennzeichnet. Die Liste und das Aussehen der Facebook Social Plugins kann hier eingesehen werden: https://developers.facebook.com/docs/plugins/.

Wenn ein Nutzer eine Webseite dieses Angebots aufruft, die ein solches Plugin enthält, baut sein Browser eine direkte Verbindung mit den Servern von Facebook auf. Der Inhalt des Plugins wird von Facebook direkt an Ihren Browser übermittelt und von diesem in die Webseite eingebunden. Der Anbieter hat daher keinen Einfluss auf den Umfang der Daten, die Facebook mit Hilfe dieses Plugins erhebt und informiert die Nutzer daher entsprechend seinem Kenntnisstand:

Durch die Einbindung der Plugins erhält Facebook die Information, dass ein Nutzer die entsprechende Seite des Angebots aufgerufen hat. Ist der Nutzer bei Facebook eingeloggt, kann Facebook den Besuch seinem Facebook-Konto zuordnen. Wenn Nutzer mit den Plugins interagieren, zum Beispiel den Like Button betätigen oder einen Kommentar abgeben, wird die entsprechende Information von Ihrem Browser direkt an Facebook übermittelt und dort gespeichert. Falls ein Nutzer kein Mitglied von Facebook ist, besteht trotzdem die Möglichkeit, dass Facebook seine IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert. Laut Facebook wird in Deutschland nur eine anonymisierte IP-Adresse gespeichert.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie die diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz der Privatsphäre der Nutzer , können diese den Datenschutzhinweisen von Facebook entnehmen: https://www.facebook.com/about/privacy/.

Wenn ein Nutzer Facebookmitglied ist und nicht möchte, dass Facebook über dieses Angebot Daten über ihn sammelt und mit seinen bei Facebook gespeicherten Mitgliedsdaten verknüpft, muss er sich vor dem Besuch des Internetauftritts bei Facebook ausloggen.

+1 Schaltfläche von Google+

Dieses Angebot verwendet die “+1″-Schaltfläche des sozialen Netzwerkes Google Plus, welches von der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, United States betrieben wird (“Google”). Der Button ist an dem Zeichen “+1″ auf weißem oder farbigen Hintergrund erkennbar.

Wenn ein Nutzer eine Webseite dieses Angebotes aufruft, die eine solche Schaltfläche enthält, baut der Browser eine direkte Verbindung mit den Servern von Google auf. Der Inhalt der “+1″-Schaltfläche wird von Google direkt an seinen Browser übermittelt und von diesem in die Webseite eingebunden. der Anbieter hat daher keinen Einfluss auf den Umfang der Daten, die Google mit der Schaltfläche erhebt. Laut Google werden ohne einen Klick auf die Schaltfläche keine personenbezogenen Daten erhoben. Nur bei eingeloggten Mitgliedern, werden solche Daten, unter anderem die IP-Adresse, erhoben und verarbeitet.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Google sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre können die Nutzer Googles Datenschutzhinweisen zu der “+1″-Schaltfläche entnehmen: http://www.google.com/intl/de/+/policy/+1button.html und der FAQ: http://www.google.com/intl/de/+1/button/.

Jetpack/Wordpress.com-Stats

Dieses Angebot nutzt Jetpack, ein Tool zur statistischen Auswertung der Besucherzugriffe, betrieben von Automattic Inc., 60 29th Street #343, San Francisco, CA 94110-4929, USA, unter Einsatz der Trackingtechnologie von Quantcast Inc., 201 3rd St, Floor 2, San Francisco, CA 94103-3153, USA. WordPress.com-Stats verwendet sog. “Cookies”, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieses Internetangebotes werden auf einem Server in den USA gespeichert. Die IP-Adresse wird sofort nach der Verarbeitung und vor deren Speicherung anonymisiert. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich nutzen können. Sie können der Erhebung und Nutzung der Daten durch Quantcast mit Wirkung für die Zukunft widersprechen, indem Sie an dieser Stelle durch einen Klick auf den Link “Click here to opt-out” ein Opt-Out-Cookie in Ihrem Browser setzen: http://www.quantcast.com/opt-out. Sollten Sie alle Cookies auf Ihrem Rechner löschen, müssen Sie das Opt-Out-Cookie erneut setzen.

Widerruf, Änderungen, Berichtigungen und Aktualisierungen

Der Nutzer hat das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft zu erhalten über die personenbezogenen Daten, die über ihn gespeichert wurden. Zusätzlich hat der Nutzer das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, Sperrung und Löschung seiner personenbezogenen Daten, soweit dem keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht.

Stand: Mai 2018

Datenschutz-Muster von Rechtsanwalt Thomas Schwenke – I LAW it

und DEHOGA-Merkblatt April 2018