Blogger-Interview-Teil 3

Heute darf ich die liebe Bettina Wiebe interviewen. Kennengelernt haben wir uns im “Netz”. Doch sie und ihr Mann waren auch schon zu Besuch bei uns im Maximilians. Schön war’s.

Hier stellt sie sich Ihnen vor…

Ich bin:

Bettina Wiebe, (seit vielen Jahren 39 Jahre alt ) und Mutter von zwei wunderbaren, fast erwachsenen Kindern (17 & 19). Mein Mann ist Kapitän auf einem Kreuzfahrtschiff.

Ich bin schon mein ganzes Erwachsenenleben lang mit Seeleuten und der Seefahrt verbunden. So habe ich über 25 Jahre als Pressesprecherin in einer deutschen Frachtschiff-Reederei gearbeitet. Ich kenne die Besonderheiten der Arbeit auf See – und vor allem die Herausforderungen und das Leben der Seemanns-Familien an Land.

Mittlerweile habe ich mich von meinem Beruf als Leiterin der Unternehmenskommunikation zurückgezogen und mich ganz meiner Leidenschaft, der Kulinarik und dem Reisen zugewandt. Und so schreibe ich als Bloggerin und Reisejournalistin über alles, was Spaß macht.

Mein Blog heißt:

Captain’s Dinner Food & Travel Blog – Ihr wisst schon, JEDEN Abend Captain’s Dinner… 😉

www.captains-dinner.blog

Darüber schreibe ich:

Mit meinem Captain’s Dinner Blog unterhalte ich Menschen, die mit dem Meer verbunden oder ganz einfach neugierig darauf sind: Praktische Landgangs-Empfehlungen und übersichtliche und leicht nachvollziehbare Rezepte erwarten Euch auf meiner Seite.

Demnächst kommt noch eine neue Rubrik hinzu. Mein Sohn ist gerade im Begriff, in die erste eigene Wohnung zu ziehen. So fragt er bereits, ob ich auf meinem Blog nicht Tipps geben kann, wie man sich für ein Minimum an Geld und Zeit maximal schmackhaft über Wasser hält…

Meinen ersten Post habe geschrieben am:

Das war am 31.10.2017. Es ging in einem Wettbewerb um das Thema „Resteverwertung von Brot“. Mein Rezept für eine Zwiebel-Brotsuppe war das Sieger-Rezept, mit dem ich zur Frankfurter Buchmesse fahren durfte. Dort habe ich diese Suppe in der Show-Küche vor Publikum gekocht. Trotz all meiner Erfahrung als Pressesprecherin stellte ich fest: Es ist gar nicht so einfach, gleichzeitig zu kochen, sich intelligent zu unterhalten und dabei noch möglichst nett in die Kamera zu lächeln…

Angefangen habe ich, weil:

Ich liebe es zu kochen. Ich liebe es mit Sprache umzugehen. Ich liebe es zu reisen. Und ich liebe meinen Mann. Das alles in einen Topf geworfen, ergab den Captain’s Dinner Blog. Es war mein Herzenswunsch, mich mit den schönen Seiten des Lebens zu beschäftigen und andere Menschen daran teilhaben zu lassen.

Das Schönste am Bloggen ist für mich:

Wenn merke, dass meine Leser Interesse an meinen Rezepten und Geschichten haben. Ich freue mich über jeden einzelnen Leser, der meinen Newsletter bestellt. Auch Rückmeldungen in Form von Kommentaren oder Mails erfreuen mich immer wieder. Wenn mir jemand, den ich nicht persönlich kenne, schreibt: „Ich habe am vergangenen Wochenende nach deinen Rezepten ein Cicchetti-Buffet für Gäste gemacht. Es war ein voller Erfolg. Danke!“ – dann macht mich das glücklich.

Anmerkung Petra Hirsch: Jetzt kann ich nicht widerstehen und muss Ihnen einfach diese Fotos von
Frau Wiebes Kochkünsten zeigen:

“Lasagne vom Reh”

“Rehbraten im Heubett”

Das Schwierigste am Bloggen ist für mich:

Da folge ich einer Verschwörungs-Theorie: Die TECHNIK ist immer gegen mich und rollt mir manchen Felsbrocken in den Weg! Das ist manchmal anstrengend und entmutigend – aber eben auch eine Herausforderung im positiven Sinn…

Mein ultimativer Tipp für Neublogger lautet:

Gute Fotos, ehrliche Geschichten, nicht zu lang und im Übrigen Geduld, Geduld und nochmals Geduld.

Die (Süd)Pfalz ist für mich so besonders, weil:

Ein Artikel in der RHEINPFALZ hat es auf den Punkt gebracht: Die Lebensart, die Landschaft, die Leute… Wir haben uns „schockverliebt“ in die Pfalz. Wir lieben die Gemütlichkeit der Weinstuben, die Einkehr bei der Wanderung, die herrliche Landschaft, die offenen und freundlichen Menschen und das für uns Norddeutsche so wunderbar milde Klima.

Wenn ich eine Empfehlung für genau EIN/E/N Ort/Restaurant/Weingut geben soll, dann empfehle ich:

Das ist einfach unmöglich in der Pfalz. Ein einziger Ort wird dieser Region nicht gerecht. Das Mindeste sind die obligaten „aller guten Dinge sind Drei“:

1.) Das Weinhaus Messmer in Burrweiler hat eine wunderbare “Vinothek”. Wir fühlten uns dort außerordentlich wohl. Und der Clou? Ein Aperitif bei Messmers und danach zu einem köstlichen Abendessen, gleich nebenan, im “Ritterhof zur Rose”: Ambiente, Historie, Kulinarik und Küche, hier stimmt einfach alles.

2.) Unser Favorit in Speyer: Das “Rabennest”, eine urtümliche, urgemütliche, unkomplizierte Gaststätte, in der man schnell mit seinen Tischnachbarn ins Gespräch kommt. Und ganz nebenbei gibt es dann da noch diese wunderbare Eisdiele gleich nebenan…

3.) Und schließlich das “Urgestein” in Neustadt an der Weinstraße. Hier sind die Speisen einfach umwerfend. Aber das Zusammenspiel mit der sympathischen Inhaberin und Küchenchefin und dem grandiosen Maître, der die Weinbegleitung auf so unvergleichlich charmante und gekonnte Weise präsentiert, das muss man einfach erlebt haben, wenn man in der Pfalz war.

Wenn ich Bloggerkollegen aus dem Netz im realen Leben treffe, ist das für mich:

Unglaublich und etwas, das ich mir nicht vorstellen konnte, bevor ich mit dem Bloggen begonnen habe. Man „lernt sich kennen“ im Netz, anonym und ohne sich tatsächlich zu kennen. Man schreibt, hat Kontakt, tauscht sich aus. Und irgendwann wird aus dem virtuellen Kontakt eine reale Begegnung, manchmal sogar eine Freundschaft. Das ist so bereichernd und schön. All die interessanten Menschen, die ich bereits über meinen Blog kennengelernt habe, hätte ich sonst nie kennengelernt. Das ist wirklich ein Geschenk!

 

Ich sage herzlich Danke, liebe Frau Wiebe, für dieses Interview und den Einblick in das Leben einer blochenden Kapitänsfrau. Ihre Leidenschaft fürs Kochen, gutes Essen und guten Wein teile ich ja unbedingt. Ich werde also sicher bald mal was nachkochen.

Hier kommt für Sie noch einmal als Link zum Captain’s Dinner: https://captains-dinner.blog/

Und nächste Woche interviewe ich: Katja Hein von “Hin-Fahren”

 

Sind Sie schon Leser unseres Blogs? Nein? Dann verpassen Sie keinen Post mehr und abonnieren Sie unseren Blog: https://www.maximilians-landau.de/blog/

 

Ihre

Petra Hirsch

Maximilians Boutique-Hotel Landau

kommentare
  • Bettina Wiebe 13.03.20 UM 06:33

    Vielen Dank, liebe Frau Hirsch, wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen in der Pfalz!

    • Petra Hirsch 14.03.20 UM 11:33

      Wir auch!!!!

KOMMENTAR SCHREIBEN