#ihrMAXiMiLiANS – das war unser August 2022 – ein Blick hinter die Kulissen – Teil 2

Vor kurzem haben wir Ihnen hier vom heißesten August seit unserer Eröffnung erzählt. Nun folgt wie versprochen Teil 2 ….

Wie in Teil 1 haben wir unseren Rückblick thematisch geordnet. Los gehts mit Frau Moseler und Zoé

“AUF WIEDERSEHEN” UND “WILLKOMMEN”

Drei Jahre hat Kiara Moseler uns als studentische Aushilfe unterstützt. Wobei “unterstützt” ihrer Leistung nicht gerecht wird.
Sie hat uns mit ihrer stets guten Laune viel Freude bereitet. Sie hat Verantwortung für das gesamte Frühstück übernommen. Hat alleine bis zu 45 Gäste bewirtet. Die Küche “gerockt”. Aufgeräumt. Wieder eingedeckt. Vorbereitet. Bestellt.
Neue Rezepte eingebracht. Und und und. Viel mehr als eine Aushilfe.

Nun möchte sie neue Wege gehen. Das ist hart für uns so mitten in der Saison. Und wir sind natürlich alles andere als begeistert.

Nach der berühmten Drüberschlafen-Nacht entscheidet das Team: es ist jetzt so, wie es ist. “Unsere” Kiara bekommt ein Abschiedsgeschenk. Und wir überraschen sie damit.

Und diese Überraschung gelingt uns. Alle sind gerührt. Und sicher: wir sehen uns wieder!

 

 

Und Kiara überrascht uns auch. Denn sie hat genau die Schuhe angezogen, die am zweiten Tag ihrer Arbeit bei uns für DEN Lacher gesorgt haben.

“Frau Moseler, Sie machen das wirklich ganz toll. Doch bitte ziehen Sie schwarze Schuhe an.” “Mache ich!”:

🙂

 

Bei aller Freude und Gemeinsamkeit an diesem Tag. Jetzt wird es eng. Richtig eng. Es ist Urlaubszeit. Die Aushilfen haben zudem Prüfungen oder Praktika. Und unser Hotel füllt sich endlich wieder.

Unsere Frau Wolf bringt ihre Tochter mit. Zoé hat Ferien und möchte hier Mama helfen.

Nach wenigen Tagen sind wir echt geflasht. Wow!!!! Das junge Mädchen ist fleißig. Geschickt. Sucht sich Arbeit. Und kommt auch bei den Gästen gut an! 🙂


Also fragt die Chefin: “Zoé, möchtest du die öfter etwas dazu verdienen? Laut Gesetz darfst du auch in der Schulzeit (mit entsprechenden Vorschriften) am Wochenende arbeiten. Wir würden dich gerne als Aushilfe anstellen. Wenn du wirklich magst. Und wenn deine Mama zustimmt.

Alle freuen sich und sind sich einig :-).

Ab jetzt sehen wir Zoé öfter.

 

Nun sieht es besser aus im Frühstück. Doch in der Weinbar fehlt uns immer noch eine Teilzeitkraft. Die Stellen sind seit Monaten ausgeschrieben. Wir improvisieren…


“Max28 – Weinbar”

An manchen Tagen muss sie nun geschlossen bleiben. Doch wir haben ja unsere MAXI-Bar (unseren “Vertrauenskühlschrank”). Sie ist gefüllt mit köstlichen Weinen von Landaus einzigem VdP-Weingut, dem Weingut Münzberg.
Mit Bier, AfG, Knabbereien….

Und sie steht 24/7  für unsere Gäste zur Verfügung.
Ebenso wie der Weinraum. Für eine unbeschwerten Aufenthalt mit viel Raum, Geschirr, WLAN. So können wir die “Lücke” sehr gut ausgleichen. Unsere Gäste wissen dies zu schätzen.

………………………..

Unser aktueller Gastwinzer ist Georg Meier aus Weyher. Seine Weine kommen sehr gut bei unseren Gästen an. Vor allem der Favorit der Chefin, der “Riesling 2 G”, den Georg gemeinsam mit Stefan Dorst kreiert hat.

Und die Scheurebe, der “Liebling” unserer Frau Abou-Chaar:

 

Am 15. August haben wir dann einen wundervollen Abend unter dem Motto “Jazz meets Wine”.

Stefanie Schlesinger und Wolfang Lackerschmid sind in der der Jazz-Szene alles andere als ein Geheimtipp. Wir kennen Sie schon seit vielen Jahren. Und als sie bei ihrer Stop-Over-Buchung ein kleines feines Konzert anregen, sind wir sofort Feuer und Flamme.

Es wird ein tolles kleines Sommerfest. Auf unserer Queichterrasse finden sich 75 geladene Gäste ein. Enge Freunde. Unsere Lieferanten und Partner. Unser Team mit Familien.
Unsere Frau Anselmann stellt ihre Bilder aus. Sie ist nicht nur eine unserer Frühstückschefinnen. Sie malt auch.

Georg Meier hat einen Verkostungsstand mit seinen Weinen. Und wir servieren eine kleine Auswahl unserer Max28 Speisen dazu

 

 

Am Ende des Sommerabends sind wir platt. Und stolz. Es hat geholpert. Es wurde improvisiert. Doch zwar einfach nur schön! Unsere Gäste sind glücklich. Und damit auch wir:

 


Puh – Dieser August hatte es wirklich in sich.

Im dritten und letzten Teil erfahren Sie unter anderem die Rubrik “privat” und den “Lacher des Monats”. Bleiben Sie gespannt….

 

Herzlichst

Ihre Petra Hirsch 

 

Maximilians Boutique-Hotel Landau

und Maximilians Domizil Edenkoben

 

kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN