Eine Rezeptionistin begibt sich auf Weintour – Ein Blogbeitrag von Vanessa Spöhrle

“Frau Hiehiersch..”, “Ja, Frau Spöhrle?”.
“Ich kenne doch nur unser Weingut Münzberg. (Anmerkung: unser MAXI-Bar-Ausstatter). Die Weine sind sehr lecker.
Nun würde ich gerne mehr über Wein lernen. Darf ich mal mit zum Winzer des Monats? Dann kann ich unsere Gäste schon beim Einchecken beraten.”

Das muss ich nicht zweimal fragen. Ich darf den Termin vereinbaren. Ein Sonntag Mittag, Anfang Mai, soll es sein.

Und los gehts….


…. Im Herzen der Südpfalz liegt der traditionelle Winzerort Nußdorf, ein Stadtteil von Landau. Und Heimat des Weingutes Gerhard Hochdörffer.

Mit dem Fahrrad oder auch zu Fuß ist es ein Katzensprung von Landau. Das Wetter war so traumhaft, dass Sebastian, Kerstin und ich mit dem Rad gefahren sind. Es geht durch die Weinberge und somit ist schon der Weg nach Nußdorf wunderschön.
Etwas anstrengend, da es nur bergauf geht. Doch der Weg hat sich gelohnt!

Im Hof des Weinguts angekommen, ist uns gleich der wunderschöne Blick auf die Weinreben aufgefallen.
Später haben wir auch erfahren, dass es zum Teil eigene Weinreben sind.

 

Sabine Hochdörffer, Junior-Chefin und Winzertochter von Gerhard Hochdörffer und Ihr Mann und Kellermeister, Matthias Dollt, begrüßen uns sehr herzlich. Die Liebe und Neugierde zum Winzerberuf wurde den Beiden in die Wiege gelegt. Aufgewachsen und groß geworden sind sie in den jeweilig elterlichen Weingütern.

Der berufliche Weg begann mit dem gemeinsamen Weinbau- und Önologie-Studium in Geisenheim. Sabine erzählt uns, dass die Leidenschaft von Matthias dem individuellen Weinausbau und der fürsorglichen Pflege der Reben gilt. Während sie sich im Bereich des Verkaufs und der Kundenbetreuung verwirklicht.

Dann dürfen wir schon den ersten Wein probieren. Die Weine sind alle leicht und fruchtig. Einfach unbeschwert. Das ist auch die Philosophie des Weinguts: Schöne fruchtige und leichte Weine.
Man soll die ganze Flasche an einem Abend trinken können.

Eine sehr schöne Philosophie – wie wir alle finden.

Wir erfahren: die Trauben werden selektiv gelesen und ausschließlich 100 % gesundes Lesegut wird hier äußerst sensibel verarbeitet. Fingerspitzengefühl und bewusstes Handeln, statt übereifrigem Aktionismus. Das sind die Grundsteine für die Weine im Keller.

Und das schmeckt man auch!

 

Die Weinprobe war unbeschwert und locker – so wie die Weine des Weinguts. Es hat uns allen viel Spaß gemacht. Die Zeit verging wie im Flug. Sebastian hat sich noch 6 Flaschen Wein mitgenommen. Die kamen dann auf den Gepäckträger. Auch ich habe noch 2 Flaschen mitgenommen. Es wären deutlich mehr geworden, wenn es das Rad zugelassen hätte. 😊

Auf Wiedersehen! Denn das war bestimmt nicht der letzte Besuch bei den Hochdörffer!

Ich habe viel gelernt. Und werde mich nun mehr mit dem Thema Wein beschäftigen. Vor allem freue ich mich darauf, die Resonanz unserer Gäste zu sehen.

 

Für Heute verbleibe ich mit einem herzlichen

ZUM WOHL – DIE PFALZ

Ihre Vanessa Spöhrle – Rezeptionistin –

 



Hier die Weine, die Sie ab Morgen in unserer “Max 28 – Weinbar” ausgeschenkt bekommen. Alle wie gewohnt im Offenausschank aus der 0,75-l-Flasche:

    • 21-er grüner Silvaner
    • 20-er Riesling
    • 21-er Chardonnay
    • 20-er Spätburgunder Rosé
    • 18-er Spätburgunder “S”
    • 22-er Merlot
    • 21-er roter Riesling Reserve


 

Und das sagt die Chefin dazu:

“Wir freuen uns immer sehr, wenn unsere Maximilianen/innen über den Tellerrand schauen. Insofern laufen sie bei uns mit solchen Wünschen die sprichwörtlichen Türen ein.

Das Weingut Hochdörffer haben wir wie immer mit Bedacht gewählt. Ein Familienbetrieb. Innovativ und traditionell. Regional. Sympathisch. Und qualitativ hochwertig.
Genauso wünschen wir uns unsere Partner!

Die Weinauswahl haben dieses Mal wir Chefs selbst getroffen. Normalerweise entscheidet das Weinbar-Team. Doch hier waren wir vorab selbst vor Ort. Denn wir hatten den köstlichen “Spätburgunder S” in der “Weinstube zur Blum” in Landau getrunken und waren so angetan, dass wir das Weingut besuchen und mehr verkosten wollten.

Das Team hat unsere Auswahl für gut befunden. Jetzt sind unsere Gäste dran.
Wir sind sicher, sie werden begeistert sein…

 

 

kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN