Maximilians Genusstipp: Pfälzer Wurstsalat (a la Frau Schneider)

Dass bei uns alles frisch geliefert und aufgeschnitten wird, ist ja bekannt. Daher nennen wir unser Frühstück ja auch “MAXImalen Frühstücksgenuss”.
Und auch am Abend, wenn sich unser “Max28” vom Frühstück in eine Weinbar “verwandelt”, legen wir viel Wert auf Frische. Köstliche Kleinigkeiten zum Ausklang des Tages. Weinbegleiter wie Oliven, Schinken, Käse und vieles mehr. Nicht fehlen darf unser “Klassiker”, der “Pfälzer Wurstsalat”!

Die Vorgeschichte beginnt mit ….

… Augen zu – Mund auf

Dieser Satz fällt tatsächlich an so manchem Morgen in der Küche. Die Chefin kommt und wird genauso begrüßt. Weil sich eine der “Küchen-Feen” wieder etwas Neues ausgedacht hat. Also mache ich brav den Mund auf und koste. Dann schaue ich stets in erwartungsvolle Augen. Und musste bis jetzt immer zugeben: lecker!

So war es auch bereits kurz nach unserer Eröffnung. Unsere Küchenchefin der ersten Stunde, Frau Schneider, dachte sich, dass vor allem gestandene männliche Business-Gäste es schon zum Frühstück gerne mal deftiger mögen. Also gab es an diesem Morgen Pfälzer Wurstsalat zu verkosten..

Mhm….  Die Chefin (die bislang nur die bayerische Variante mit viel Zwiebeln, Essig und Öl kannte) war sofort begeistert. Das werden wir ab sofort in unser “Wechselprogramm” auf unser Buffet aufnehmen.
Ob das schneidersche Familienrezept original Pfälzer Art ist, entzieht sich unserer Kenntnis. Doch unsere Gäste lieben ihn.

Wir übrigens auch. Und so freuen sich alle, wenn mal was übrig bleibt.

Weil er so beliebt ist, hat er es zwischenzeitlich auch auf unsere Weinbarkarte geschafft. Und zwar als “Dauerbrenner”.

 

Für den Fall, dass  Sie bei diesem Anblick Lust auf den deftigen Genuss bekommen haben, verraten wir Ihnen hier…

… unser Rezept

Fleischwurst, Schinkenwurst oder Lyoner in Streifen schneiden
(Wir geben es zu. Wir kaufen sie bereits geschnitten. Doch wichtig ist wie immer die Qualität. Also ein gutes! Grundprodukt. Mit ordentlich Geschmack.)

reichlich gekochte Eier, kleine (bunte) Tomaten und saure Gurken (wir nehmen die knackigen original Spreewaldgurken) liebevoll in kleine Würfel schneiden

Livio-Öl, Weißweinessig, Salz, Senf (gerne etwas mehr), frisch gemahlener Pfeffer (vorsichtig!) und ein Schuss vom Gurkenwasser verrühren. (Mengen nach Gefühl ;-))

Dann alles vermengen und (wichtig!) über Nacht gut durchziehen lassen. Dann noch einmal abschmecken. Und: Genießen!

 

Für den perfekten Genuss gibt es hier noch…

… unsere Tipps

  • Das Dressing am besten gut mit dem Mixer aufschlagen. Dabei das Öl langsam zugießen. So entsteht eine schöne Emulsion.
  • Kräftig abschmecken. Es darf von allem etwas zu viel “durchklingen”. Das zieht über Nacht gut ein.
  • Wir nehmen unsere übrig gebliebenen wachsweich gekochten Frühstückseier. Das entspricht zum einen unserer gelebten “Nachhaltigkeit im Hotel”. Zum anderen gibt das flüssige Eigelb eine besonders schöne Bindung und zusätzlichen Geschmack.
  • Wir servieren ihn mit unserer Pfälzer Bauerkruste von unserem “Haus-und-Hof-Bäcker, Becker”
  • Ein Glas Pfälzer Weiß- oder Grauburgunder passt perfekt dazu. Ein Riesling ebenfalls. Oder ein kühles Pils.
  • Für den größeren Appetit empfehlen wir Bratkartoffeln dazu.
  • Unbedingt ein neutrales Öl nehmen. KEIN Olivenöl! Aber auch ein Schuss Kürbiskernöl passt gut!
  • Wir haben immer ein paar Wurststreifen auf Vorrat eingefroren. Der taut in zwei Stunden auf.


In der Pfalz sagen wir:

“Es gibt nix Besseres, wie ebbes Gudes”

 

Gutes Gelingen und viel Genuss!!!!

 

Ihre Petra Hirsch

 

Maximilians Boutique-Hotel Landau

und

Maximilians Domizil Edenkoben

 

kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN