MAXiMiLiANS FREiZEITTiPPS – EiN SPAZiERGANG DURCH DiE WEiNBERGE

Wir können es nicht oft genug sagen: Die Südpfalz ist zu jeder Jahreszeit wunderschön. Und daher mehr als eine Reise wert. Warum Sie jetzt gerade einen Spaziergang oder eine Wanderung durchs Rebenmeer unternehmen sollten, berichten wir Ihnen hier….

Jetzt ist die Zeit des “Herbschde” – also der Weinlese. Die Stöcke sind voller praller Früchte. Die Blätter verfärben sich langsam.

Schlendern Sie durch diese zauberschöne Landschaft. Naschen Sie die Trauben. Sie werden bald bemerken, wie unterschiedlich sie  aussehen und schmecken – Genau wie später der Wein auch 🙂

Und wenn Sie eine fröhliche und bunt zusammen gemischte Ansammlung sehen, bleiben Sie stehen. Das sind die Winzer. Und ihre Helfer.
Die laden Sie gerne auf einen Schoppen und ein Schwätzchen ein. Diese Gastfreundschaft hat hier Tradition.

Das haben wir selbst erlebt, beim “Herbschde 2019”.

Wir haben unsere kleine Wanderung direkt am Domizil Edenkoben gestartet. Nach ca. 100 Metern tauchen wir also in Rebenmeer ein. Und schlendern gemütlich Richtung Norden. Kurz vor Maikammer biegen wir rechts ab und wandern Richtung Pfälzer Wald.

 

Unser erstes Zwischenziel ist St. Martin. Ein zauberhaftes typisches Winzerdörfchen. Das Gegenteil eines Geheimtipps.
Doch ein Muss!
Ebenso wie der erste Schorle. (Ja, es heißt DER ;-)) In unserem Fall wählen wir die Straußwirtschaft vom Weingut Alois Kiefer.

 

Nach dieser “Stärkung, spazieren wir erneut gemütlich durch die Weinberge Richtung Norden. Unterwegs öffnet sich der Blick auf Maikammer:

Bis wir schließlich Neustadt-Diedesfeld erreichen. Genauer gesagt das Weingut Isler. Bekannt als Kulisse des Fernseh-Mehrteilers “Weingut Wader”.

Es ist aber auch zauberhaft gelegen. Dazu der wunderschöne Bau. Und ein noch schönerer Ausblick.
Also lassen wir uns wieder ein Gläschen Pfälzer Wein schmecken.


 

 


 

Nach dieser zweiten “Stärkung” spazieren wir noch ein bißchen weiter nach Landau Hambach.
In der urigen Weinstube “Mohre Jule” lassen wir den Nachmittag ausklingen. “Chef” und “Chefin” verwöhnen uns mit leckeren Pfälzer Spezialitäten, Wein und Bier. Und dazu einem sagenhaften Ausblick auf “die Wiege der Demokratie”.

 

Die kostenfreie “VRN-App” verrät uns, wann der nächste Bus bequem zurück nach Edenkoben fährt.

Nach wunder- und genussvollen 4 Stunden sind wir zurück in unserem “Maximilians Domizil”.

 

Gerne verraten wir auch Ihnen unserer Lieblingsplätze und -wege. Und freuen uns ebenso gerne über Ihre ganz persönlichen Tipps hier in den Kommentaren.

 

Herzlichst

Ihre Petra Hirsch 

 

Maximilians Boutique-Hotel Landau

und

Maximilians Domizil Edenkoben

 

 

kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN