Ein Besuch im Weingut Münzberg (Ein Blogbeitrag von Holger W. Hirsch)

Warum eine hartnäckige Bronchitis und eine “freche Ansprache” zu einem genußvollen und interessanten Erlebnis von mir wurden? Das erzähle ich Ihnen in diesem Blogbeitrag…

Begonnen hat alles am 04. Juni 2018. Denn das war ….

… der Fachbesuchertag der “31. Weintage Südliche Weinstraße”

Seit Sommer 2015 besuchen wir ihn. Und es lohnt sich. Wo trifft man schon auf 90 Winzer mit über 700 Weinen? Und das Ganze noch im wundervollen Ambiente des “Frank-Loebsche-Hauses” und des “Alten Kaufhauses” mitten in Landau.

Bei oft schon hochsommerlichen Temperaturen und dieser großen Auswahl, ist eine gute Vorbereitung notwendig. Deshalb blättern wir schon Tage vorher im Ausstellerkatalog und erarbeiten uns einen “Besuchsplan”. Welche Winzer möchten wir gerne kennen lernen? Welche Weine für unser “Max28” verkosten? Sind die Siegerweine der “Jungen Südpfalz” wirklich so gut? u. s. w.

Gut essen vorher ist wichtig! Und natürlich nutzen wir die (für diesen Tag besonderes großen) aufgestellten “Spucknäpfe”. Und machen uns fleißig Notizen. Sonst verlieren wir später den Überblick.

Zudem versuchen wir natürlich auch, bei einigen unserer bereits bekannten Winzer kurz auf einen “Plausch” vorbeizugehen.
Und genau dort spricht uns jemand bislang für uns unbekanntes an…

“… Sie wollte ich schon lange kennen lernen”

“Meine Name ist Gunter Keßler. Ich bin der Inhaber vom Weingut Münzberg.” “Münzberg? Kennen wir nicht.” “Ja eben, deshalb möchte ich Sie ja kennen lernen. Schließlich sind wir Landaus einziges VDP-Weingut! Und da kann es doch nicht sein, dass Sie uns in Ihrem Maximilians nicht ausschenken”.

Und schon hat er uns :-). Denn so etwas mögen wir sehr. Gerade heraus. Offenes Visier. Selbstbewußt und zielstrebig. Jetzt möchten wir das Weingut auch kennen lernen. “Wir melden uns bei Ihnen”.

Doch dann flattert uns ein paar Wochen später eine Einladung für den 03. September ins Hotel. Zum…

…Höfefest der “5-Winzer – 5 Freunde

Und stellen erstaunt fest, dass wir nicht nur nicht wussten, dass Landau einen VDP-Winzer hat. Sondern dass wir auch nicht wussten, dass das Weingut Münzberg zu den “5 Winzer-Freunden” gehört. Wie schön.

Zur Erklärung zitieren wir hier aus deren Homepage:

“…Fünf Winzer, Fünf Freunde aus der Südpfalz wundern sich noch immer. Über den wunderlichen Verlauf ihrer Erfolgsgeschichte, die am 7. Juli 1991 mit einer ziemlich verrückten Idee begann, und zwanzig Jahre später immer noch nicht zu Ende ist. 2011 sitzen sitzen sie wieder bei einem Fest zusammen auf dem alten Schlösschen St. Paul bei Schweigen. Dort, wo die Sache ihren Ausgang nahm mit einem großen Fest und einer vollmundigen Absichtserklärung. Die Fünf, alle bereits Erzeuger angesehener Tropfen, wollten künftig “ganz Große Weine” erzeugen. Auf pfälzisch revolutionäre Weise wollten sie dabei den Kräften ihrer Heimat, ihren Böden, ihrem Klima und ihren Reben – und natürlich ihrem Selbstbewusstsein vertrauen. Unerhört klang auch die vorgesehene Arbeitsweise: kollegialer Austausch, offenherzige Zusammenarbeit, gemeinsame Weinreisen zu berühmten Kollegen und kultivierter Streit seien die Methode. Zwanzig Jahre haben sie gemeinsam probiert, getüftelt, gestritten, geplant, gegrillt, und sich die Köpfe heiß geredet. Und die dabei gesammelte Erfahrung im eigenen Feld und Keller eingebracht. Nach diesen zwanzig Jahren sind sie und ihre Weine ganz oben angekommen. Und allen ist klar: Die Fünf können es…”

Perfekt! Zusammen statt gegeneinander. Gemeinsam für Qualität. So geht das 🙂

Gerne folgen wir also der Einladung und besuchen die Familie Keßler in ihrem Weingut.
Es ist viel Betrieb beim Höfefest. Viele Stammkunden nutzen den Tag für einen Besuch vor Ort. Doch für einen ersten Eindruck und eine kleine Verkostung reicht es auch für uns allemal. Und wir sind begeistert!

Es stimmt: Die Fünf können es!!!

Zwischenzeitlich sind wir mit unseren Gastwinzern jedoch stets auf Monate im voraus “ausgebucht”. Unser Maximilians hat einen guten Ruf. Und viele Winzer möchten sich unseren Gästen präsentieren.
Wir “vertrösten” Herrn Keßler daher auf das Frühjahr. “WIR melden uns – Versprochen!”

Im März 2019 war es dann soweit. Frau Bimmler (Leitung Weinbar “Max28”), Frau Spöhrle (Rezeptionistin) und die “Chefin” besuchen…

… das Weingut

Nicht ganz. Eine hartnäckige Bronchitis zwingt die “Chefin” zum zu Hause bleiben. Und so springe ich spontan und “beherzt” ein ;-). Und ich nehme es vorweg, es war wirklich ein sehr schöner Nachmittag. Köstlich. Unterhaltsam. Informativ.

Wir werden äußerst freundlich empfangen auf dem uns ja schon bekannten schönen Hof, etwas außerhalb von Landau. Wunderschön mitten im Weinberg gelegen. “So frisch und gut gelaunt? Wow: Sie sind doch heute Nacht erst von der “ProWein” zurück gekommen und sicher sehr müde?”
Doch das spielt für Herrn Keßler und seine Mitarbeiter (heute) keine Rolle. Sie haben alles schon für uns vorbereitet. Und Florian Werner nimmt sich richtig Zeit für uns. Erklärt uns viel. Führt uns durch die Keller und die Produktion.

Wir erfahren: Den Familienbetrieb gibt es seit 3 Generationen. Es werden nur Burgunderweine angebaut. Und alles in 100% Handlese geerntet.

Wir verkosten köstlichen “Pinot Brut Sekt”. Sogar ein paar “Erste Lagen” öffnet Herr Werner für uns. Ein Genuss!!! Danke dafür :-).

Die Auswahl fällt uns nicht leicht. Wir wissen, unser Geschmack ist nicht immer der unserer Gäste. Auch müssen wir natürlich auf den Preis achten.
Das Preis-Genuss-Verhältnis im Weingut ist sehr fair. Wir schenken jedoch offen aus 0,75-l-Flaschen aus. Das muss für den Gast auch bezahlbar bleiben. Doch am Ende haben wir sie gefunden. Die…

… 5 Weine des Gastwinzers  April/Mai

Ab sofort erhalten Sie in unserer Weinbar “Max28” neben der großen Weinkarte im Offenauschank vom Weingut Münzberg:

  • 18-er Spätburgunder Rosé
  • 15-er Gewürztraminer
  • 17-er Weißburgunder
  • 15-er Spätburgunder
  • 15-er Cuveé Gustav

 

Nicht einig wurden wir uns über “Spicy & Sweet”. Einen würzig-süßen Perlwein. Da gingen die Meinungen einfach zu weit auseinander. Den probieren wir im Sommer mal mit Eiswürfeln aus. Denn es ist zwar süß. Jedoch ebenso köstlich 🙂

 

Und wenn Sie jetzt Lust bekommen haben auf einen Feierabend-Drink: unser “Max28” mit Sonnenterrasse zur Queich hat für Sie geöffnet:

Montag – Samstag von 17:30 bis 23:00 Uhr

Wir freuen uns auf Sie!

 

Übrigens: Mitglied im VDP zu sein, ist eine echte Auszeichnung! Wie Winzer sie erhalten, erfahren Sie hier: “Mitgliedschaft im VDP“.

 

Für heute verbleibe ich mit einem herzlichen

“ZUM WOHL – DIE PFALZ”

Ihr

Holger W. Hirsch

Maximilians Boutique-Hotel Landau

kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN