Der 14. März ist seit 2016 ein ganz besonderes Datum für uns …

… denn an diesem Tag hat unser neues “Maximilians Boutique-Hotel Landau” eröffnet. Für uns ist der 14. März seitdem natürlich ein Grund, um mit unseren Maximilianen/innen anzustoßen. Und so sah er dann aus, unser dritter Geburtstag:

Der geplante Sektempfang auf der Terrasse…

… fällt erneut aus 🙁
Zum einen regnet es. Zum anderen ist leider auch in diesem Jahr unsere Terrasse vor dem “Max28” zum x-ten Male freigelegt und teilweise aufgehackt. Seit drei Jahren kämpfen wir mit immer wieder auftretenden Wassereinbrüchen. Wir hoffen, das wird nicht zur “Tradition”.

Ein zwischenzeitlich leider gewohnter Anblick

Doch wir lassen uns die Stimmung nicht verderben. Wir haben Geburtstag! Den Dritten 🙂
Unser Maximilians wird – wie alle “Kinder” – immer “selbständiger”. Wir schauen immer wieder in erstaunte Gesichter, wenn wir erzählen, dass auch wir in den Urlaub fahren können. Und unser Max-Team in dieser Zeit alles bestens ohne uns schaukelt.

Bald bekommt unser – also gar nicht mehr so kleine – Max einen “Bruder”. Unser “Maximilians Domizil Edenkoben”. Das sind zwei neue Appartements. Ausgestattet im Standard eines 4-Sterne-Plus-Hotels.

Mit ihnen beginnt auch dieser Tag für uns. Und zwar um

08:00 Uhr in Edenkoben

Begonnen hat unser Tag natürlich deutlich früher. Unsere morgendlichen Büroarbeiten, wie E-Mals beantworten, Anreisen prüfen, Social Media pflegen etc., haben wir jetzt bereits erledigt. Und können so entspannt zur Baustelle fahren. Wir treffen uns mit Stefan Becker, dem Bauleiter von “Fuimo” und “hausgemacht Architekten”, vor Ort zum wöchentlichen “Jour fixe”.
Heute besprechen wir den Einbau der Sauna. Und der Ladesäule für die Elektro-Autos unserer zukünftigen Gäste. Zudem haben die Elektriker noch ein paar Fragen an uns. Und auch der Schreiner der Garderoben für die Appartements.

Bauherr und Bauleiter 

Kaum zu glauben – doch bereits im Juli erwarten wir unseren ersten Gäste :-). Bis dahin ist noch viel zu tun. Was genau Sie in den neuen Appartements erwarten dürfen, können Sie hier nachlesen: maximilians-edenkoben.de.

Alles über den Fortschritt auf der Baustelle erfahren Sie zudem stets aktualisiert: https://www.maximilians-landau.de/blog/2019/03/07/domizil-edenkoben/

 

Im Anschluss an die Besprechung besuchen wir das örtliche Tourismusbüro. Und stellen den Mitarbeiterinnen unser Projekt vor. Natürlich haben wir auch Flyer im Gepäck….

Zur gleichen Zeit in Landau

Eine unserer beiden Frühstücksleiterinnen “rockt” mit einer studentischen Aushilfe 55 Frühstücke. Die diensthabende Rezeptionistin checkt über 30 Gäste aus. Und unsere Hausdamen organisieren mit den Zimmermädchen die Reinigung von 48 Zimmern.

Sie halten uns nicht nur den Rücken frei. Sie überraschen uns auch mit dieser “Deko”

Dieses Lächeln schätzen unsere Gäste sehr. Und wir auch 🙂

Alles läuft auch ohne uns rund und perfekt. Alle Gäste fühlen sich wohl. Sind bestens umsorgt. Und wir glücklich, solche mitdenkenden und -handelnden Maximilianer/innen an unserer Seite zu haben 🙂

Die Vorbereitungen

Bei Annette Borrel-Diehl vom gleichnamigen Weingut haben wir zwei Magnumflaschen Winzersekt geordert. Diese sind seit gestern kühl gestellt. Nun holen wir noch die Geburtstagstorte und die Häppchen in der neuen “Pâtisserie Theodor” in Landau ab.

Alexander Theodor Scheid – der namensgebenden Inhaber der “Pâtisserie Theodor”

Jetzt können wir alles im “Max28” aufbauen. Ab 12 Uhr erwarten wir unsere Mitarbeiter/innen zum

Sektempfang im Max28

Wie schön – auch die dienstfreien Maximilianer/innen reisen an :-). Und Frau Wolf – eine Maximilianerin der ersten Stunde(n) – bringt Leon, ihren 6-jährigen Sohn, mit. Er erobert sofort alle Herzen 🙂

Wie jedes Jahr hat uns unsere Frau Schmitt eine Geburtstags-Wunderkerze mitgebracht. Anzünden darf diese – ebenfalls wie jedes Jahr – unsere Maya. Denn sie hat heute auch Geburtstag. Und natürlich darf sie daher auch wieder unsere Torte anschneiden. Eigentlich – doch, sie ist leider verunfallt :-(. Sie hat sich im gestrigen Sturm ihre Hand in der Autotür geklemmt. Gute Besserung!!!

Also ist dies der erste Geburtstag ohne sie. Frau Schmitt darf “stellvertretend” die Kerze anzünden und die Torte anschneiden. Dann lässt der “Chef” die Korken knallen. Und dann bedienen wir unser Team.

Es wird eine gemütliche Runde. Niemand schaut auf die Uhr. Wir genießen ein schönes Zusammensein. Blicken zurück. Erzählen uns Max-Geschichten. Und tauschen uns natürlich auch privat aus.

Später zaubert der “Chef” persönlich noch Cappuccino, Espresso & Co. aus unserer “Faema E61”.

Gegen 14:00 Uhr geht es wieder an die Arbeit. Denn ab jetzt reisen die ersten Hotel-Gäste an. Die letzten Zimmer werden noch vorbereitet. Wir räumen das “Max28” und die Küche auf. Dann erledigen wir die weiteren Büroarbeiten.

Gegen 15:30 Uhr machen wir “Chefs” einen frühen Feierabend. Der Abend gehört nur uns Beiden :-). Nun beginnt:

Unser “Luxus” 

Einfach mal frei machen. Handy und Laptop aus. Und das “unter der Woche”. Diesen Luxus gönnen wir uns öfter mal. Wir arbeiten sehr gerne auch am Wochenende. Und genießen dafür unsere freien Tage, wenn der Großteil der Bevölkerung arbeitet.

Wir wandern oder radeln dann gerne durch unsere schöne Wahlheimat. Bummeln durch Landau. Oder erkunden das nahe Frankreich mit dem Cabrio.
Heute wollen wir durch die Weinberge spazieren. Unser Ziel: die “Weinstube Brand” in Frankweiler. Von Tür zu Tür sind das ca. 1,5 Stunden. Perfekt zum Ausspannen.Den Tisch zum Geburtstagsabend haben wir uns vorab reserviert. Und so erwartet uns Frau Knefler bereits in der schönen Weinstube. Wir verbringen einen genußvollen entspannten Abend. Bei gewohnt köstlichem Essen und ebenso köstlichem Pfälzer Wein.

Nach Hause kommen wir später sicher und in nur 10 Minuten mit dem Taxi. Wir lassen den Rest des Abends noch gemütlich ausklingen. Natürlich erinnern wir uns an die Anfangsturbulenzen. An die vielen Entscheidungen. Die Suche nach dem möglichst perfekten Team. An unsere gelungene Baustellenparty. An das Chaos vor und nach unserer Eröffnung. Doch wir sind sehr dankbar. Ebenso glücklich. Und wirklich zufrieden.

Bis zu einem echten Jubiläum – ab wann feiert man dies? – dauert es noch ein bißchen. Wir freuen uns schon jetzt darauf.

 

Wie wir unseren ersten Geburtstag so richtig groß gefeiert haben? Das erfahren Sie hier: “Das war er – unser erster Hotelgeburtstag”. Und hier: “Was für eine Überraschung”, womit wir unserer Maximilianer/innen am zweiten Hotel-Geburtstag beschenkt haben. Und nächstes Jahr? Da fällt uns sicher auch wieder etwas schönes ein.

Sehen wir uns einmal im “Maximilians Boutique-Hotel” in Landau? Wir würden uns sehr freuen:

https://www.maximilians-landau.de/buchen/

 

Ihre

Petra Hirsch

Maximilians Boutique-Hotel Landau

 

kommentare
  • WeinFeinKostBar 26.03.19 UM 08:33

    Habt ihr schön gemacht! Wir wünschen euch alles Gute zum Geburtstag Maximilians. Terri und Joachim

    • Petra Hirsch 26.03.19 UM 11:33

      Danke Ihr Lieben. Und bis bald mal. Hier oder in eurer schönen Wein-Fein-Kostbar in Edenkoben.
      Liebe Grüße.
      Petra und Holger

KOMMENTAR SCHREIBEN