Das sind Ihre Maximilianer/innen (4) – Abendservice

Viele denken bei Hoteljobs an Küchenchefs und Direktoren. Sicher auch noch an die Rezeption. Je nach Hotelausstattung und -größe gibt es viele verschiedene Mitarbeitergruppen, die sich darum kümmern, dass Sie – unsere Gäste – den möglichst perfekten Aufenthalt erleben.

Heute stellt sich Ihnen unsere „Late-Night-Show“ vor ….

Guten Tag, wir sind Janine Krämer und  Ortrud Bimmler. Wir verwöhnen Sie und die Gäste der Region von Montag bis Samstag in unserer Weinbar „Max28“. Bei Bedarf werden wir dabei von Aushilfen unterstützt. Und so sieht er aus….

….UNSER TAGESABLAUF

(Fast) der ganze Tag gehört uns, denn unsere Weinbar öffnet ja erst um 17:30 Uhr. Wenn die meisten von Ihnen also ihren Arbeitstag beenden, beginnt unserer.

ZUNÄCHST KOMMEN DIE VORBEREITUNGEN

Ein kurzes Hallo und – wenn Zeit ist – auch ein kleiner „Plausch“ mit den Kollegen. Dazu die Information, wie viele Gäste schon im Haus sind und ob es schon „Anmeldungen“ für den Abend gibt.

Dann geht’s los. Als erstes füllen wir die Maxibar auf. Sie ist unsere Alternative zur eher ungeliebten Minibar. Und unsere Gäste schätzen die Möglichkeit, sich hier rund um die Uhr selbst versorgen zu können.

Im Anschluss bereiten wir schon mal Bestecke, Zucker etc. für das spätere Eindecken für das Frühstück vor. Denn jetzt haben wir hierfür noch Zeit. Später möchten wir uns schließlich ungestört voll und ganz auf unsere Weinbar-Gäste konzentrieren.

UND DANN KOMMEN UNSERE GÄSTE

Egal ob Business- oder Freizeitreisende. Alleine oder in der Gruppe. Meist bringen wir unsere Gäste erst einmal auf den „Entschleunigungsweg“.
Herzlich Willkommen. Suchen Sie sich gerne einen Platz Ihrer Wahl. Jetzt im Sommer auch auf unserer schönen Terrasse zur Queich. Ein Wasser oder ein Bierchen vorweg? Und nun schauen Sie ganz in Ruhe in unsere Karte. Ich bin gleich wieder bei Ihnen.
Genießen steht im Vordergrund!

Sie haben Fragen? Gerne beantworten wir Ihnen diese. Wir besuchen unsere Winzer regelmäßig. Lassen uns alles erklären. Verkosten. So können wir Ihnen nicht nur viel über den Wein, sondern eben auch über den Winzer erzählen. “Story-Telling” 🙂

 

Wir beraten sehr gerne (nicht nur) bei der Weinauswahl. Halten natürlich auch andere Getränke bereit. Und dann haben wir ja auch noch unsere wechselnden Gastwinzer. Dessen Weinauswahl haben wir an einer Tafel an der Wand ausgeschrieben. Und fast immer treffen wir nach einem kurzen Gespräch mit ein paar Fragen genau den Geschmack unserer Gäste.

Wir bereiten unsere weinbegleitenden Speisen frisch zu. Egal ob leckerer Flammkuchen, Parmaschinken von unserer Berkel, feinsten französischen und österreichischen Käse, italienische Salami, Oliven…..

Und auch bei uns ist jeder Tag anders. Manchmal füllt sich das “Max28” allmählich, manchmal irgendwann schlagartig. Mal haben wir viele Essen zuzubereiten. Mal wird eher mehr getrunken. Mal weniger. An manchen Tagen ist wenig los. An anderen wird es schon mal trubelig. Manchmal kommen auch kurz vor 23 Uhr noch Besucher. Gerne bedienen wir auch diese noch und zeigen ihnen dann unseren Weinraum. Der ist direkt neben dem “Max28”. Und dort können unsere Hotelgäste auch nach unserer Schließzeit in Ruhe weiter genießen.

UND DANN IST FEIERABEND

Noch nicht ganz. Erst schließen wir ab. Dann räumen wir das “Max28” und die Terrasse ab. Und dann decken wir für den Frühdienst ein.

Natürlich müssen auch wir aufräumen, spülen, den Müll entsorgen und alles wieder auffüllen, was wir an diesem Abend „an den Gast gebracht“ haben. Zum einen sollen die Getränke am nächsten Tag ja wieder gut temperiert serviert werden können. Zum anderen muss alles genauso so sein, wie ihn jede Kollegin und auch wir vorfinden möchten. Außerdem muss natürlich alles immer sauber und ordentlich sein.

Und dann sind noch die Bestände zu checken und Lieferungen zu ordern. Und zwar vorausschauend. Denn unser Käse kommt dienstags vom Wochenmarkt sowie per Post von einer Alm in Vorarlberg. Unsere Weine holen wir direkt bei den Winzern. Unser Schinken und die Salami kommen aus Italien. Und unsere Oliven legen wir selber ein. Daher müssen wir die Einkäufe gut planen.

WAS UNS BESONDERS GEFÄLLT

Natürlich unsere Gäste. Es ist schön, immer wieder neue begrüßen zu können. Doch auch über unsere Stammgäste freuen wir uns sehr. Dass diese stetig mehr werden, freut uns ganz besonders. Herzlich Willkommen!

Das “Max28” ist genau wie das ganze “Maximilians” ein wunderschöner Ort. Hier arbeiten wir gerne.

Und es ist auch spannend, die Weine des Monats auszusuchen. Wir nehmen auf, was unsere Gäste gerne trinken. Zeigen ihnen aber genauso gerne auch etwas Neues.

UNSER FAZIT

Sicher ist der Abenddienst nicht jedermanns Sache. Für uns ist er perfekt mit unserem Privatleben zu vereinbaren.

Zudem haben die Gäste am Abend meist auch Zeit für ein paar persönliche Gespräche. Doch Diskretion und Fingerspitzengefühl sind auch bei uns oberstes Gebot. Wenn Gäste ungestört sein oder in Ruhe gelassen werden möchten, dann ist das ein Selbstverständnis.

Die Tätigkeiten sind sehr abwechslungsreich. Jeder Abend ist anderes. Gerne unterstützen wir unsere Gäste auch bei der Planung des nächsten Tages. So ein persönlicher Tipp ist doch viel mehr wert als ein Reiseführer.

Und wir bekommen viel positives Feedback von unseren Gästen. Von unseren Chefs. Zudem entdecken auch immer mehr Landauer unsere schöne Weinbar. Das freut uns natürlich sehr.

Auf das alles sind wir stolz.

Ihre Janine und Ortrud

 

UND DAS SAGEN DIE „CHEFS“

Liebes Weinbar-Team, wir bewundern Ihre Ruhe, wenn es mal „trubelig“ ist. Sie vergessen keinen Gast. Haben für alle immer ein freundliches Wort. Handeln zügig, nicht hektisch. Behalten die Übersicht.

Sie machen das “Max28” am Abend zur Wohlfühl- und Genussregion. Wir sehen, wie Sie mit unseren Gästen sprechen. Wie diese das offensichtlich genießen. Man spürt Ihre Freude am Umgang mit Menschen. Am Zubereiten unserer leckeren Speisen. An der Weinberatung.
Sympathisch. Herzlich. Kompetent.

Danke dafür!

Ihre Petra und Ihr Holger W. Hirsch

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