Vermissen Sie vielleicht ein blaues Olymp-Hemd?

Im vorletzten Blogpost habe ich darüber berichtet, was Hotelgäste so selbstverständlich stehlen. Wie sehr uns dies ärgert, verletzt und auch zurück wirft. Verwundert sind wir hingegen darüber, was Gäste so alles liegenlassen….

Hitliste

Allen voran führt im Maximilians mit Abstand das Ladekabel. Dicht gefolgt vom Adapter. Auch Unterwäsche bleibt gerne im Bett liegen.

Einiges davon wird später vom Gast vermisst und wir senden es zurück. Vieles fällt den Besitzern aber offenichtlich gar nicht auf. Und auch wir können nicht immer genau nachvollziehen, welcher Gast welche Dinge liegen gelassen hat. Bei Firmen- oder Portalbuchungen und bei größeren Gruppen haben wir oft keine persönlichen Daten. Auch wenn wir diese haben, wir schicken nicht einfach etwas einfach zu oder rufen den Gast an. Schließlich wissen wir nicht, ob das private oder geschäftliche Umfeld unserer Gäste Kenntnis über dessen Aufenthalt hat bei uns hat. Diskretion ist eines der obersten Gebote im Hotel. Daher hat sich in unserem Lager schon eine ganze Kiste mit herren- und -damenlosen Gegenständen angesammelt.

Kaum zu glauben

Meine persönlichen Favoriten sind ein Damen-Sakko  und ein Olymp-Herrenhemd. Beides wurde bislang nicht bei uns als vermisst gemeldet. Da drängt sich der Verdacht auf, dass sie vielleicht absichtlich zurück gelassen wurden? Wobei: das Hemd ist frisch und sehr sorgfätig gebügelt…

Fundstücke 1

Kleine Schmuckanhänger liegen unter den Betten. Auch ein schöner Perlenohrring im Flur. Das tut mir besonders leid für die Besitzerin, die ihn verloren hat.

Auch T-Shirts und Schlafmasken finden wir. Und sogar – eigentlich ganz vorne auf der Hoteldiebstahlliste – ein Handtuch. Warum bringt jemand ein eigenes Handtuch mit ins Hotel?

Das Buch ist vielleicht ausgelesen? Und wir hoffen sehr, dass der Gast Ersatz für seine tägliche Tablettendosis hat.

Fundstücke 5Fundstücke 4Fundstücke 3

Es geht viel besser

All diese Dinge sind wirklich harmlos. Denn schauen Sie doch einmal die aktuelle Liste des Stern über die kuriosesten im Hotel zurück gelassene Dinge an. Darauf finden sich z.B. E-Gitarren, (gefüllte) Geldbörsen, Kleider und Autoschlüssel… für einen Bentley!  Sogar eine Hochzeitstorte ist dabei. Nun ja, da hat es sich das Brautpaar wohl noch kurzfristig anders überlegt ;-). Und dann unglaublich: Zahn- und Beinprothesen. Ohne Worte.

Wohin damit

Schade, bei uns ist leider kein Diamanten-Diadem dabei :-(. Aber vielleicht sind die Dinge ja trotzdem nicht ganz wertlos. Natürlich ist es weiterhin unser erstes Ansinnen, den Besitzern diese Fundsachen zurück zu geben. Und natürlich heben wir alles einen angemessenen Zeitraum auf. Wenn Dinge bis zum Jahrsende nicht abgeholt wurden oder sich weiter ausweitet, werden wir sie (soweit verwendbar) an eine soziale Einrichtung spenden. Vielleicht erkennt ein Gast ja hier auch seine Sachen. Dann rufen oder mailen Sie uns an.

Ich wünsche Ihnen eine gute Rest-Woche. Passen Sie gut auf sich auf. Und auf Ihre Sachen…..

Ihre

Petra Hirsch

vom Maximilians Boutique-Hotel Landau

 

 

kommentare
  • Elke 28.07.16 UM 10:77

    Oh wei, ich bin tendenziell ein solcher Liegenlass-Kandidat. Spontan fallen mir Halskette und Ladegerät ein (allerdings vom Fotoapparat; beim Handy fällt es eher auf ;-)),… und ich war immer etwas pikiert, dass mich das Hotel nicht darauf aufmerksam gemacht hat – schließlich muss den Reinigungskräften doch was aufgefallen sein?! Dass die “andere Seite” nur versucht, diskret zu sein, hab ich, ehrlich gesagt, noch nie reflektiert… danke für den Artikel-Link und wieder einmal einen Blick hinter eure Kulissen!

KOMMENTAR SCHREIBEN