UNSER MAXiMiLiANS-LOGO iST SOOOOO ViEL FÜR UNS

Ein Logo, das ist richtig wichtig (nicht nur) für ein Hotel. Heute – fast 7 Jahre nach dem finalen Entwurf – lüften wir “das Geheimnis” um unseres….

Schon am Namen für unser Hotel haben wir lange “getüftelt”. Beschrieben haben wir das bereits im Blogbeitrag “Vom “Hotel Queich Quattro” zum Maximilians”

Dann folgte das Logo. Es ist Aushängeschild, Werbung, Wiedererkennungsfaktor. Es soll Emotionen wecken. Lust auf einen Aufenthalt im Maximilians machen…
Daher haben wir 2015 nicht irgendwen mit dem Entwurf betraut. Sondern die Profis von “Liquid” in Augsburg.

Wir kannten Carina und Ilja – die Inhaber und Macher der Agentur – vom Marketingclub. Und haben uns von Beginn an bestens aufgehoben gefühlt. Wir spürten sofort, sie und ihr Team geben der Marke, die wir uns für unser Herzensprojekt ausgedacht hatten, “Maximilians Boutique-Hotel Landau”, das passende Gesicht. Nehmen unser erarbeitetes Konzept auf. Geben uns das richtige “Spiegelbild”.

Natürlich waren wir mega gespannt, wie es denn nun aussieht, unser “Baby”. Und dann waren wir einfach nur geflasht.
Die hoch kreativen Köpfe kamen nicht mit einer Handvoll, sie kamen mit über 30 Entwürfen! Geordnet in drei Kategorien.

  • Eine sachliche, geometrische. Irgendwie architektonisch anmutende. Genau passend zum Bau-Projekt “Queich Quattro” (so der Name des gesamten Areals). Genau passend zu unserem modernen Stil.
  • Eine “romantische”, leicht verspielte Kategorie. Passend zum Familienhotel, das wir ja auch sein wollten. Passend zur Südlichen Weinstraße. Zur lieblichen Landschaft der Weinhügel.
  • Eine “Mischform”. Also durchaus verspielt. Doch auch sachlich, geometrisch.

Innerhalb weniger Minuten haben wir Stapel eins und zwei (so schön die Entwürfe auch waren) zur Seite gelegt. Stapel drei faszinierte uns sofort.
Wir sind das Beste vom Stadt- UND Landhotel. Familiär und professionell. Persönlich und diskret. Wie zu Hause – nur besser. Diese Interpretation hat uns also sofort gefallen.

Danach ging es ganz schnell. Denn das “Hirsch-Team” ist sehr strukturiert und entscheidungsfreudig.

Ja, Nein, Vielleicht… So wird sortiert. Es herrscht dabei gewohnte Einigkeit. Dann wird der “Vielleicht-Stapel” zu Nein oder Ja umsortiert. Dann kommt der “Ja Stapel” noch dreimal zum Einsatz.

Und dann lag es vor uns:

 

… AB JETZT UNSER “ERKENNUNGSZEICHEN”

 

PERFEKT! Mehr gab es nicht von uns dazu zu sagen. Wir sind sicher: Das ist es!
Leicht verspielt. Und doch geometrisch. Klar in der Schrift. Dazu dezentes und warmes Gold. DAS sind wir! Bzw. das werden wir sein…

Mehr gibt es nicht zu sagen? Von wegen. Denn jetzt legen sie los, die Kreativen von “Liquid”.

“Was seht ihr?”
“Natürlich ein M…”

Unser “Maximilians-M”

 

Und dann werden wir “aufgeklärt”. Natürlich ist da das “M” für “Maximilians”! Leicht verspielt. Zusätzlich in einer klaren Geometrie eingebunden. Quasi versachlicht.
Doch nicht in irgendeiner Geometrie. Sondern in der des Grundrisses unseres Gebäudes. Von den Architekten leicht schräg an die Verläufe der Maximilianstraße und der Queichpromenade angepasst.

Tatsächlich: (nahezu) unser Gebäude-Grundriss

“Und warum verläuft das “M” so schräg? Erkennt Ihr die Form?”. Ja: jetzt sehen wir es auch. Wie passend! Schließlich ist Landau die größte weinanbauende Gemeinde Deutschlands.

 

“Und seht Ihr das Herz?” Ja: wir sehen es. Es steht für die herzliche gelebte Gastfreundschaft. Für das Familiäre im Maximilians. Das “HERZliCH WiLLKOMMEN”.

 

“Und diese “Kringel”. Erkennt Ihr die auch?”. Jetzt stehen wir auf dem Schlauch. Doch dann: JA! Das ist es. Immer wenn wir jetzt durch den Wingert spazieren, werden wir daran erinnert.

 

Und dann im November 2016 hat die “Chefin” auch noch diese spontane Idee der Interpretation. Und die verwenden wir bis heute jedes Jahr!

 

 

Wir lieben unser Logo immer noch. Würden es jederzeit wieder so wählen. Zwischenzeitlich gibt es auch die Variante für unsere Ferienappartements in Edenkoben:

 

 

Wir raten jedem, Profis für die Homepage, Logo, Texte etc. zu engagieren.  Es lohnt sich wirklich!

Danke “Team-Liquid” für das schönste Logo ever!

 

Und Sie: Haben Sie auch ein Herzensprojekt? Was versteckt sich hinter Ihrem Logo? Wir freuen uns wie immer über Kommentare und Anregungen.

 

Ihre Familie Hirsch

 

Maximilians Boutique-Hotel Landau und

Maximilians Domizil Edenkoben

kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN