Das Maximilians wird Pilotprojekt für das Hotel der Zukunft !

Viel wurde in den letzten Jahren spekuliert. Wie stellen sich die Hoteliers den Anforderungen der Zukunft? Digitalisierung 4.0, New Work, Work-Life-Balance u. v. m. sind die Stichworte. WIR haben uns frühzeitig der Herausforderung gestellt und nehmen ab dem 2. Quartal 2022 an einem Pilotprojekt teil. Folgen Sie uns in das Hotel der Zukunft …

Hintergrund

Der DEHOGA und das Zukunftsministerium haben auf Initiative des “Spiegel” mit einer kleinen Auswahl an Hotels viele Modelle durchgespielt. Welche Lösungen sind notwendig? Was ist machbar? Was längst schon wieder überholt? Deutschland darf den Anschluss nicht verpassen. Wir sollten eher Vorreiter sein.

Zudem haben wir in den Lockdowns 40% unserer Mitarbeiter an andere Branchen verloren…..

Nun sind die Ergebnisse auf dem Tisch. Beim “digital-futurecongress” Anfang Januar in Frankfurt haben wir alles final besprochen. Der Modellversuch steht an.
Da wir Teil der Studie waren, haben wir nun die Ehre, eines der ersten Testhotels in Deutschland zu werden. Wir werden hier regelmäßig berichten und Sie auf dem Laufenden halten.
Die Ziele sind die nahezu vollständige Digitalisierung, die Reduzierung der Rezeptions- und Service-Zeiten sowie zugleich die maximale Individualisierung Ihres Hotelaufenthaltes.

Keine Sorge. Sie werden nicht von Robotern oder Drohnen bedient. Sie können jedoch spätestens ab Ende 2022 Ihren kompletten Maximilians-Aufenthalt selbst steuern. Ganz nach Ihren Wünschen.

Der Schlüssel: ein einfacher Barcode

Und den lassen sich unsere Gäste einfach auf ihren (vorzugsweise linken) Unterarm tätowieren.
Der Code enthält sämtlichen wichtigen persönlichen Daten. Und natürlich auch individuelle Wünsche an uns als Hotel.
Bei Ihrer online-Buchung können Sie den bequem einlesen. Wir bereiten hier dann alles für Sie vor.

Beim Eintreffen halten Sie Ihren Arm vor den Scanner am Eingang. Und schon öffnen sich die Eingangs- und später Ihre Zimmertür.
In einem nächsten Schritt werden zukünftig auch noch das Licht im Zimmer angehen und die Heizung oder Klimaanlage anspringen.

Ab Herbst 2022 haben wir unser Frühstück ebenfalls umgestellt. Sie nehmen sich einfach aus der SB-Box Ihr Wunschessen und ziehen sich an den Automaten Ihre Lieblingsgetränke. Bevor Sie Ihren Tisch aufsuchen, halten Sie das Tablett und Ihren Unterarm einfach an den Leser neben dem Buffet.

Warten auf den Check out? Das war gestern. Beim Verlassen des Hotels halten Sie bitte Ihren linken Arm erneut an den Leser. Ihr Zimmer wird umgehend zur Reinigung frei gegeben. Die Tiefgarage öffnet sich. Ihre Rechnung erhalten Sie automatisch per E-Mail.

Alles ist für Sie MAXimal individuell. Und da alles nach Ihrer Abreise in der Cloud landet, auch MAXimal diskret. Zudem sind automatisch auch die DSGVO sowie das Meldegesetz (papierlos) eingehalten.

Ein Selbstversuch

Die Chefin geht mit gutem Beispiel voran. Schließlich möchten wir zum einen wissen, wie sich dieser Service anfühlt. Zum anderen ist es die Aufgabe eines Pilotprojektes, Verbesserungen aufspüren.

Mit etwas Magengrummeln macht sie sich auf den Weg zum Tätowierer. Unsere Frau Abou-Chaar schwört auf ihn. Und kommt außerdem mit zum “Händchenhalten”. Danke.

Noch ein bißchen rot. Und es tut auch noch ein bißchen weh. Doch ich bin stolz!

Wie geht es jetzt weiter?

Ab Morgen berichten wir Ihnen hier 1 x pro Woche von unseren Erfahrungen. Vor allem, wie unsere Gäste dies aufnehmen. Immerhin können sie damit eine Menge Geld sparen. Unsere Barcode-Reservierungen werden satte 25% unter dem “Old-School-Zimmerpreis” angeboten.

Bis zum Jahresende stellen wir auch unsere Weinbar um. Die MAXI-Bar bekommt dann Nachwuchs. Und durch eine Innovation  vom Flammkuchenprofi werden Sie sich dann auch Ihren Wunsch-Flammkuchen selbst belegen und backen können.
Bleiben Sie gespannt.

Selbstverständlich stehen Ihnen unsere Mitarbeiter/innen auch weiterhin zu Verfügung. Wir verlegen die Rezeption einfach in Homeoffices und reduzieren unsere Servicezeiten. So sparen wir Kosten, erhöhen die Work-Life-Balance. Und gewinnen vielleicht mehr Interessenten für unseren schönen Beruf.

Und natürlich können Sie auch auch weiterhin die “üblichen” Zimmerkarten nutzen. Diese hinterlegen wir für Sie in unserem Schlüsseltresor neben dem Eingang. Den Code dazu erhalten Sie per SMS. Der Check-In erfolgt i. d. R. online.

Haben Sie als Gast Interesse an einem Test bei uns? Dann freue ich mich über eine Nachricht an: petra.hirsch@maximilians-landau.de.

Oder waren Sie schon mal in einem Hotel ganz ohne Personal? Dann freue ich mich über Ihre Berichte und Anregungen hier in den Kommentaren.

 

Mit herzlichen Grüßen

Ihre 

Petra Hirsch

P.S.: Diesen Beitrag habe ich bereits in 2020 geschrieben. Warum wir ihn erst jetzt veröffentlichen, erfahren Sie Morgen. Hier im Blog….

kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN