(M)Ein Tag auf dem Golfplatz
Dass die Südpfalz unglaublich vielfältig ist, haben wir schon oft erwähnt. Dass wir hier rund um Landau auch durchaus interessante und schöne Golfplätze haben, noch nicht. Und da hier ja ein ebenfalls schon oft erwähntes äußerst mildes Klima herrscht, sind sie ganzjährig bespielbar.
Meine eigene Golf-“Karriere”
Sie ist schnell erzählt. Sie währte nur kurz.
Auf der Golf-Range in Augsburg habe ich vor vielen Jahren meine Platzreife erworben. Die anschließenden Trainings- und Übungsstunden dort und auf Schloss Igling haben mir sehr deutlich gezeigt, ich bin talentfrei. Und zwar komplett.
Glauben Sie mir, selten hat jemand so oft daneben geschlagen, den Rasen umgegraben, den Ball wild durch die Gegend geschossen u. s. w.
Es gibt Menschen, die haben ein richtig gutes Ballgefühl. Andere ein gutes oder mittelmäßiges. Ich habe offensichtlich gar keines.
Doch nichts ist umsonst im Leben. Und was mir aus dieser Zeit – neben dieser Erfahrung – geblieben ist, ist ein wunderbare Freundin! Die für das Golfen genauso untalentiert ist wie ich 😉
Das ist wie gesagt schon viele Jahre her. Jetzt bin ich hier in Landau. In der wunderbaren Südpfalz. Und das Thema Golf holt mich ein. Denn…
… immer wieder checken (auch) Golfer im Maximilians ein
Und sie erzählen uns begeistert von ihrem Golf-Tag. Davon, dass es hier so viele schöne Plätze gibt.
Sie bleiben länger. Sie kommen wieder. Sie melden sich zum Turnier an. Hier haben sie …
… die Qual der Wahl
Egal ob Anfänger, Hobby- oder leidenschaftlicher Golfer. Gemütlich oder sportlich. Es findet wirklich jeder den richtigen Golfplatz in der Südpfalz. Und landschaftlich schön sind sowieso alle diese Golfanlagen:
Golfpark Karlsruhe – Gut Batzenhof
Golfclub Hofgut Scheibenhardt – Karlsruhe
Golfclub Pfalz – Neustadt a.d.W.
Golfclub Deutsche Weinstraße – Dackenheim
und eben die ….
… Golfanlage Landgut Dreihof – Landau/Essingen
Schnell wurde uns klar, wir müssen uns informieren. Damit wir als Gastgeber unseren Golf-Gästen beratend zur Seite stehen können. Der Anruf von Margarete Kögler, der Managerin der Anlage “Dreihof”, kam also wie gerufen. Sie wollte das neue Hotel in Landau kennenlernen.
Und sie erläuterte uns bei ihrem Besuch im “Maximilians” u. a. das “System vom Rotationsgolf” mit 10 Golfanlagen. Anschließend lud sie uns zu einem “Gegenbesuch” zu sich auf den Golfplatz ein. Da lasse ich mich doch nicht lange bitten und mache mich bereits ein paar Tage später auf den Weg.
Es ist bewölkt, doch die Sonne blitzt immer mal vor. Die Temperaturen sind gewohnt mild. Ein perfekter Tag. Bereits nach wenigen Kilometern hinter Landau habe ich mein Ziel erreicht und parke komfortabel in der Nähe des Einganges.
Frau Kögler erwartet mich schon und erklärt mir, dass wir auf alle Fälle ein Golfcar nehmen werden. Ich hatte diese schon am Eingang stehen sehen, doch irgendwie traue ich ihnen nicht richtig.
“Wir haben eine 27-Loch-Anlage!” Oups, so große Golfplätze kannte ich bislang nicht. Also ab in das Golfmobil und schon nach ein paar Metern ist meine Ängstlichkeit weg. Ich fühle mich sicher und wohl. Frau Kögler ist eine ausgezeichnete Fahrerin.
Und eine sehr gute Erzählerin. Außerdem merke ich sofort: sie liebt ihren Job. Diesen Golfplatz. Die Menschen. Und sie kennt sich gut aus auf “ihrer” Golfanlage. Immer wieder hält sie kurz an, bespricht sich mit jemandem vom Personal, notiert erwas, was getan werden sollte und hält einen kurzen freundlichen Plausch mit den Golfern auf dem Platz.
Diese sind “bunt gemischt”. Jedes Alter ist vertreten. Kleinere Gruppen sind unterwegs und auch Einzelspieler.
Geduldig beantwortet mir Frau Kögler meine Fragen. Ich erfahre z. B. dass die kleinen “Stadel” als Unwetterschutz nötig sind. Ja klar, bei einem solch großen Platz ist dies sinnvoll. Ich kann das Clubhaus schon seit einiger Zeit nicht mehr sehen.
Und sie erklärt mir, wie der Platz seine “5-Sterne-Superior”-Bewertung erhalten hat. Ich wusste bis dahin gar nicht, dass Golfplätze – ähnlich wie Hotels – klassifiziert werden können. Doch dieser Platz ist wirklich so traumhaft schön und alles ist zudem sehr gepflegt. Auch ein Nichtgolfer wie ich sieht und spürt es: das ist eine Top-Anlage!
Nachdem wir zurück im Clubhaus sind, zeigt mir Frau Kögler noch den Fitnessraum. Dass dafür Bedarf besteht, hat sich mir nicht sofort erschlossen. Doch viele Golfer halten sich tatsächlich zusätzlich so fit. Und haben dabei dann auch noch ihren Lieblingsplatz im Blick. Perfekt!
Beim abschließenden Kaffee auf der Terrasse des italienischen Restaurants ziehe ich …
… mein Fazit
Die Golfanlage Gut Dreihof ist in sehr schöner Platz. Und offensichtlich auch für anspruchsvolle Golfer geeignet. Man fühlt sich wohl in gepflegter und angenehmer Atmosphäre. Alle sind sehr freundlich zueinander.
Zusammen mit den o. g. Golfplätzen haben wir hier rund um Landau ausreichende Spielmöglichkeiten für einen mehrtätigen Golfurlaub.
Auch das System “Rotationsgolf” von “Golf Absolute” ist m. E. interessant. Doch Gastspieler von anderen Clubs fühlen sich ganz sicher ebenso wohl.
An meine Talentfreiheit in Sachen Golf will Frau Kögler nicht so richtig glauben. Das verstehe ich. Doch ich habe ein Hotel eröffnet und erst einmal keine Zeit, das noch einmal zu testen. Dies wiederum versteht sie natürlich.
Den Tag auf dem Platz habe ich sehr genossen. Und sicher werde ich wieder einmal dorthin fahren. Auch wenn es vielleicht “nur” zum Abendessen auf der herrlichen Terrasse des neuen Restaurants dort ist.
Ein Abschiedsfoto MUSS sein:
Buchen Sie doch schon jetzt zu Ihrem Urlaub Ihre Abschlagszeit auf einem Golfplatz Ihrer Wahl. Als Gast des “Maximilians” erhalten Sie zudem einen Rabatt auf die Greenfee im Landgut Dreihof. Wenden Sie sich einfach an unsere Rezeptionistinnen. Sie stehen Ihnen wie immer gerne beratend zur Seite.
Wir freuen uns auf Sie!
Ihre Petra Hirsch
Maximilians Boutique-Hotel Landau