Unsere Hotel Zimmer – Was genau erwartet Sie nun im “Maximilians”?

Die Planung der technischen und der Komfort-Ausstattung eines Hotels beginnt sehr frühzeitig. Auch die verschiedenen Zimmerkategorien werden bereits jetzt definiert. Schon im Rohbau ist Vieles dafür vorzubereiten, denn schließlich sollen SIE sich hier später wohlfühlen!
Sie sind schon gespannt was wir Ihnen für Ihren Aufenthalt bieten werden? Dann lesen Sie hier weiter….

Im Vorfeld

Die Grundlage unserer Überlegungen zur Ausstattung der Hotel-Zimmer waren zunächst natürlich unsere Analysen des Marktes der Stadt Landau und der Südlichen Weinstraße sowie der bereits vorhandenen Hotel-Angebote.

Darüber hinaus haben wir aber auch unsere ganz eigenen Vorstellungen vom Komfort in den Zimmern unseres “Maximilians”. Und wir haben wie immer auch die “Schlagkraft” unseres Netzwerkes genutzt. Durch unsere Email-Umfrage, was genau gerade die Vielreisenden in vielen Hotels vermissen, sie sich wünschen würden, welche Anregungen sie haben und welche positiven Erfahrungen sie mitbringen, haben wir wirklich gute Hinweise aufnehmen können.

Die Benennung der einzelnen Zimmer

Für unser Boutique-Hotel haben wir uns zunächst natürlich auch von den Standardbezeichnungen abweichende individuelle Benennung der vier verschiedenen Zimmerkategorien gewünscht. Auf der Hand lagen z.B.: “Riesling”, “Weißburgunder”, “Chardonnay”, “Spätburgunder” oder “Kabinett”, “Spätlese”, “Auslese” etc.  Oder vielleicht auch etwas mit historischem Bezug zur Region?

Der erfahrene Hotelier war hier jedoch schon zu Beginn auch skeptisch. Wissen unsere Gäste damit etwas anzufangen? Ist “Kabinett” weniger wert als “Spätlese”? Wie soll eine Sekretärin das Hotel-Zimmer für den Chef auswählen? Und was verstehen ausländische Gäste dann drunter?
Nun: das kann man doch alles beschreiben. Ja! Kann man. Aber ist das praktikabel? Der moderne Gast – egal ob geschäftlich oder privat unterwegs – möchte schließlich auf einen Blick sehen, was geboten wird. Und dann auch gleich mit einem Klick buchen können. Es spricht also mehr für leicht verständliche und ja gerade deshalb üblicherweise genutzte Bezeichnungen. Zumal auch die Online-Buchungsportale dafür feste Kategorien vorsehen.

Unsere Zimmer-Kategorien lauten daher: “Standard”, “Komfort”, Komfort Plus” und “Junior Suite”. Das ist klar, transparent, verständlich. Und das passt sehr gut zu dem, was wir unseren Gästen bieten werden:

Unser Anspruch

Von vielen Seiten wurde uns gespiegelt, dass Hotelzimmer oft zu klein sind. Ebenso manchmal die Betten und oftmals die gerade für Vielreisende wichtigen Kofferböcke. Und dass ein Schreibtisch auch als solcher nutzbar sein sollte. Ein Zimmer-Safe ist nach wie vor wichtig. Ein Telefon dagegen nicht mehr. Die Minibar wird als zu teuer und vom Angebot oft zu lieblos geschildert u.v.m.
Da sich unser Angebot im Hotel zudem sowohl an Businessreisende als auch an Individualtouristen wendet, sich also viele verschiedene Menschen gleichermaßen wohl fühlen, entspannen und/oder arbeiten können sollen, haben wir die Innenarchitekten von Brandherm + Krumrey mit diesen und vielen anderen großen und kleinen Wünschen zur Ausstattung gebrieft.

Meeting b-k-i

Unsere Gäste sollen schließlich bereits im Standardzimmer komfortabel wohnen.

Unser Standard

Schon die ersten Entwürfe gefallen uns sehr! So finden Sie z.B. in allen Zimmern Schreibtische, die sich zum Fenster drehen lassen. Der Freizeitreisende hat also ein Urlaubszimmer und der Geschäftsreisende kann bequem arbeiten. Dass er dabei nicht wie üblich direkt vor der Wand sitzen muss, war einer der guten Hinweise aus unserem Netzwerk.

Zimmerbad

Und wer Nachts ins Bad möchte, wird mittels bewegungsmeldergesteuertem Nachtlicht geleitet. So bleiben Mitreisende ungestört und dem “Nachtwandler” gelingt das Wiedereinschlafen leichter. Wir haben lange nach der richtigen Leuchten-Lösung hierfür gesucht. In Italien sind wir nun fündig geworden.
Unsere kleinsten Zimmer sind bereits 24 qm groß und mit Klimaanlage, kostenfreiem W-Lan, 40-Zoll-Flatscreen, 180 x 200 Betten und begehbarer großer Komfort-Dusche ausgestattet. Ausreichend Steckdosen und ein Lan-Anschluss sind ebenso selbstverständlich.

 

Unsere Extras

Ab der Kategorie “Komfort” haben Sie z.B.eine Nespresso-Maschine auf dem Zimmer. So können Sie Ihren ersten Morgenkaffee gemütlich in Ihrem Sessel oder Bett trinken. Auf Wunsch stellen wir selbstverständlich auch einen Wasserkocher für Sie bereit.
Ab der Kategorie “Komfort Plus” finden Sie zusätzlich einen Kühlschrank und eine ausziehbare Couch sowie extralange Betten (180 x 210).
Und in unseren “Junior-Suiten” haben wir u.a. Infrarotkabinen für Sie eingebaut.

Im Nachgang

Nach dem letzte Meeting mit dem Bauträger und den Innarchitekten werden nun die weiteren Zimmer-Details geplant, danach beginnen die Ausschreibungen. Und ab September/Oktober werden wir voraussichtlich buchbar sein. Dann können Sie sich Ihr(e) Zimmer für 2016 reservieren.

Und sobald die Entwürfe für die Lobby und das “Max28” fertig sind, berichte ich Ihnen hier darüber. Abonnieren Sie doch einfach unseren Blog, dann informieren wir Sie per Email sobald es einen neuen Beitrag gibt.

 

Bis zum nächsten Mal!

Ihre Petra Hirsch

 

P.S.: Weitere Informationen zu den einzelnen Zimmerkategorien und -preisen erhalten Sie www.maximilians-landau.de/zimmer

 

Maximilians Boutique-Hotel Landau

 

kommentare
  • Kirsten 02.07.15 UM 02:77

    Ihr sprecht mir aus dem Herzen! Wunderbar und alles, was Dauerreisende UND Wochenendbesucher sich wünschen. Eine kleine Idee am Rande: Wäre der Begriff “Classic” nicht etwas smarter als “Standard”?
    Bussi aus dem Taubertal
    Kirsten

  • Petra und Holger W. Hirsch vom Maximilians 02.07.15 UM 05:77

    “CLASSIC” – eine wundervolle Idee liebe Kirsten! Die auch direkt umgesetzt wird…
    Und als Dankeschön dafür schenken wir dir eine Nacht im “Maximilians-Classic-Zimmer”!

    Liebe Grüße
    Petra und Holger

    • Kirsten 02.07.15 UM 08:77

      Dann lass ich mir gleich noch was für die Junior Suite einfallen. Hihi
      Gruß aus dem Rebgut im Taubertal, erinnert mich sehr an Euch…aber kommt sicher nicht ganz an Euch ran…

  • Sandra 03.07.15 UM 06:77

    Schöne Ideen! Als passionierte Teetrinkerin fühle ich mich jetzt ein kleines bisschen diskriminiert (Wasserkocher “nur” auf Wunsch). Bloß gut, dass ich weiß, dass Ihr Euren Gästen die Wünsche von den Augen ablesen werdet… Toll finde ich, dass Ihr Euch für kostenfreies WLAN entschieden habt: Das muss heute einfach sein, nur haben es viele Hotels noch nicht begriffen!

  • Petra Hirsch vom Maximilians 04.07.15 UM 07:77

    Danke liebe Sandra für diesen Kommentar!
    Kostenfreies W-LAN war für uns ehrlich gesagt nie eine Frage, sondern ein MUSS!
    Natürlich haben wir auch über den Wasserkocher diskutiert. Und dann die Lösung “auf Wunsch gerne” und natürlich ebenso kostenfrei gefunden.
    Weil:
    1. Sie sehen selten schön aus und nehmen
    2. dem Nichtnutzer ggf. das “Wohnzimmergefühl”,
    3. bekommst du als Teekennerin natürlich die beste Auswahl im “Max28” und
    4. haben wir aus unserer Umfrage erfahren, dass einige Vielreisenden diesen gerne für ihre Wärmflasche ordern. Und dem möchten wir gerne nachkommen.

    Wir sehen uns auf eine Tasse Tee?
    Liebe Grüße
    Petra

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