dafür stehe ich gerne früh auf (Beitrag zur Augsburger Blogparade)

Ein Beitrag über Augsburg im Blog vom Maximilians Hotel in Landau? Ja! Immerhin wohnt die Bloggerin noch hier. Zudem gab es eine ziemlich lange Zeit, in der die Pfalz bayerisch oder – wie die Pfälzer sagen – Bayern pfälzisch 😉 war. Also: auf geht’s:

Zum Abschied noch die Augsburger Blogparade

In wenigen Wochen packen wir unsere Koffer und ziehen von der nördlichsten Stadt Italiens in die deutsche Toskana. Wenn der Umzugswagen dann von Augsburg Richtung Landau fährt, bleibt bei aller Vorfreude auf unser Herzensprojekt natürlich auch Vieles zurück. Unsere Patenkinder, liebgewonnene Freunde, Netzwerk- und Geschäftspartner. Dazu eine wunderschöne Stadt, Lieblingsrestaurants, Biergärten, zauberhafte Seen, die Berge u.v.m. Was wir neben den wichtigsten Menschen am meisten vermissen werden, ist uns jetzt noch nicht klar. Einen der vorderen Plätze wird bei mir aber ganz sicher ein sehr lieb gewonnenes Ritual einnehmen. Und diesem widme ich meinen heutigen Blogpost:

Augsburger Stadtmarkt

Für mich DIE Oase mitten in der Stadt! Schon beim Betreten überfällt mich immer irgendwie ein Urlaubsgefühl. Vor allem frühmorgens, wenn die Sonne schräg in das Gelände der ehemaligen Lotzbeck’schen Tabakfabrik fällt. Hier verteilen sich die verschiedensten Marktgeschäfte auf immerhin 10.000 qm, wovon sicher ein Großteil durch die Viktualien- und die Fleischhalle eingenommen wird. Dahinter und daneben reihen sich die Marktstände mit Obst, Gemüse, Kräutern, Brot, Fisch, frischen Nudeln, Blumen, Deko- und Geschenkartikel und der bunte Bauernmarkt. Hausfrauen und -männer, Hobby-Köche und Gourmets finden hier alles, was das Herz begehrt. Und das immer sehr frisch und in der Atmosphäre eines Wochenmarktes in Frankreich oder Italien.

In der Viktualienhalle gönnen sich Viele auf dem Weg ins Büro noch einen schnellen Kaffee. Und in der Marktgaststätte gibt es zum späten Frühstück kesselfrische Weißwürste .

Ein paar Stunden später ist es nicht mehr so ruhig. Denn mittags herrscht hier richtiges Treiben. Und jetzt haben Sie die sprichwörtliche Qual der Wahl: Sushi, Nudeln, Fisch, Fleisch, vegetarisch. Bayrisch, österreichisch, asiatisch, griechisch, italienisch u.v.m. Um diese Zeit treffen sich hier Anzugträger, Hausfrauen, Touristen, Arbeiter, Mütter und Studenten. Und schon wieder fühle ich mich eher wie in Südeuropa als in Bayern

Mein Tipp: Probieren Sie unbedingt die Fischsuppe vom Feinkost Schwingenstein. Dazu vielleicht ein kleines Glas Entre deux Mers? Perfekt! Nach dem Essen bleibe ich gerne noch ein bisschen dort sitzen, genieße die Marktatmosphäre und beobachte die vorbeilaufenden Besucher. Meist komme ich auch mit meinen Tischnachbarn in ein nettes Gespräch. Versprochen – nach einer solchen ausgiebigen Mittagspause fühlt sich der Rest des Büro(all)tages viel leichter an!

Das Beste für mich aber ist:

Mein Freitagsritual

Ich weiß es ist Luxus, ich war schon ewig nicht mehr im Supermarkt. Dafür mindestens einmal pro Woche auf dem Augsburger Stadtmarkt.

Freitags bin ich hier immer schon so gegen 7:00 Uhr. Die Marktstände sind noch nicht ganz aufgebaut bzw. befüllt. Dafür es ist jetzt noch herrlich ruhig und die Marktständler nehmen sich die Zeit für ein ausgiebiges Schwätzchen. So wird der Wochenendeinkauf zum Erlebnis!

Stadtmarkt--Ich starte immer mit dem Bauernmarkt. Dort hole ich frische Eier, Butter, saisonales Gemüse und Blumen. Weiter geht’s zu den Gemüsehändlern, denn bei denen bekomme ich ausgefallene Kräuter, Gemüse und Obst. Probieren Sie z.B. einmal Queller als Salat oder leicht gewärmt zu Fisch, oder eine Tamarillo.
Hier kann ich zwischen vielfältigen Kartoffelsorten wählen und Tomaten in allen Formen, Farben und Geschmacksrichtungen kaufen. Und die Flugmangos und -ananas schmecken wirklich wie im Urlaub!

Danach geht’s zum Fischstand. Die Auswahl ist auch hier unglaublich! Gegen 8:00 Uhr öffnet dann der Forellenhof Schindler . Hier können Sie sich Bachsaibling & Co. sogar im Becken aussuchen, sie werden dann frisch für Sie geschlachtet. Heimisches Wild bekomme ich bei Großhauser und in der Fleischhalle alles zum Thema Steaks, Braten, Wurst.

Jetzt fehlt nur noch die Bäckereigasse und zum Abschluss lockt die Viktualienhalle. Mein Korb ist jetzt schon gut gefüllt. Perfekt wird er nun mit Geflügel vom Bachbauernhof, Oliven, Parmaschinken und Salami von der Feinkosttheke und einer feinen Käseauswahl.

Augsburger Stadtmarkt 84

Jetzt ist es ca. Viertel nach Acht und ich habe mir ein Frühstück mit frischem Kaffee und einem warmen Toast bei Ibo vom Feinkost Erbas verdient.

 

 

Augsburger Stadtmarkt 50Hier treffe ich regelmäßig auf Michaela und Hans, Evelyn, Stefan. Wir sind alle freitags auf dem Markt, haben uns hier kennen gelernt, sind irgendwann ins Gespräch gekommen und inzwischen eine richtige kleine Clique. Wir nehmen Anteil an unseren Leben und wenn mal jemand „unentschuldigt“ fehlt, machen wir uns Sorgen.

 

Ich werde euch vermissen, Freunde! Erst mit euch ist mein Freitagsritual das, was es für mich ist.

Übrigens: In der Viktualienhalle gibt es doch tatsächlich einen Weinstand vom Weingut Messmer! Stefan hat ihn zum Trainingslager für die Baldpfälzerin ernannt und mir einen “Trainingsplan” ausgearbeitet 😉

Das Wichtigste am Stadtmarkt sind nicht der Ort oder die Produkte. Das sind:

Die Marktfrauen und -männer

Sie sind das Herz! Sie geben dem Markt (s)ein Gesicht! Während wir noch schlafen, sind sie schon lange auf den Beinen. Sie stehen für uns hier sechs Tage pro Woche und an manchem Marktsonntag dazu. Bei jedem Wetter, stets freundlich und immer zu Auskünften über ihre liebevoll präsentierten Produkte bereit. Sie beraten gerne und geben auch Verarbeitungs- und Rezepttipps. Gerade im Winter oder bei Regen finde ich das besonders bewundernswert. Zudem spüre ich hier deutlich einen Zusammenhalt unter den ja eigentlich konkurrierenden Geschäften. Und das ist herzwärmend wohltuend in Zeiten von „Share-Holder-Value“. Stellvertretend für die vielen Standbetreiber und deren Mitarbeiter kommen daher hier einige Portraits:

Danke an Sie alle! Auch dafür, dass Sie mir so spontan und herzlich “Modell gestanden” haben 🙂

An alle Pfälzer: Augsburg ist mindestens eine Reise wert! Und wenn Sie diese wirklich schöne Stadt besichtigen, planen Sie unbedingt einen Rundgang auf dem Augsburger Stadtmarkt ein!

An alle Augsburger: Landau und die Südliche Weinstraße sind auch mehr als eine Reise wert. Sehen wir uns?

Mein Ausblick: Ich tausche eine wundervolle Heimat in eine andere wundervolle Heimat. Wie schön, dass es Dienstag und Samstag in Landau einen Wochenmarkt gibt. Lamm-, Fisch- und Käsehändler habe ich schon gefunden. Gemüse, Feinkost, leckeres Brot auch. Und sogar einen original Thüringer Stand mit Bratwurst, Bornsenf, Spreewaldgurken. 🙂

 

Bis bald.

 

Ihre

Petra Hirsch

P.S.: Lust auf mehr Augsburg? Die Links zu allen bisherigen und zukünftigen Beiträgen der ersten Augsburger Blogparade finden Sie auf ichbinausgburg

Und haben Sie Appetit auf einen kulinarischen Streifzug durch Augsburg bekommen? Dann empfehle ich Ihnen den Blogpost „So schmeckt Augsburg“ von Küchen-Atlas.

 

#auxxbloggt #auxx #Augsburg

 

Maximilians Boutique-Hotel Landau

kommentare
  • Andrea 30.09.15 UM 10:99

    Bin begeistert von diesem Beitrag. Und deine wunderschönen Fotos machen ihn perfekt! Da kommt wirklich Urlaubsfeeling auf! Denn ich fotografiere meist nur im Urlaub Marktstände und deren Auslagen. Dass unser Stadtmarkt hier genauso fotogen ist wie die in südlichen Ländern, war mir bisher gar nicht so bewusst. Sehr schön finde ich auch die Fotos der Marktständler.

  • Sandra 30.09.15 UM 02:99

    Rate mal, wo ich heute Mittag beim Essen war?! Das muss einfach zwei- bis dreimal die Woche sein. Danke für den wundervollen Beitrag!

  • Nicole 30.09.15 UM 05:99

    Einfach wunderbar Petra! Du machst das super super gut!

  • Kirsten 30.09.15 UM 07:99

    Petra,
    Ich weiß, dass Du/Ihr wunderbare Gastgeber seid und ganz sicher tolle Gastgeber in Hotel Maximilian sein werdet. Dennoch eine Frage: bei den tollen Beiträgen: bist Du sicher, dass Du DAS nicht zum Beruf machen möchtest? Tolle Artikel- Hut ab!!!

  • Robert 04.10.15 UM 12:1010

    Gut getroffen Petra! Der Beitrag bringt´s auf den Punkt. Das kann ich als “Eingeborener” bestätigen. Wir werden Dich in Augsburg jedenfalls vermissen. Mal sehen, was nächstes Jahr die Pfalz zu bieten hat – da gibt es bestimmt viel zu entdecken. Schöne letzte Tage in Augsburg und bis dann in Landau!

  • Diana Kehr 11.10.15 UM 12:1010

    Das will ich auch haben.

    Liebe Petra!
    Seitdem ich erfahren hab was ihr vor habt, denke ich immer mal darüber nach, ob ich heute noch einmal (mit Mitte 40 und 15 Jahre wissen) den Schritt in die Selbständigkeit machen würde…
    Heute bin ich das erste mal ein bisschen neidisch. Es gibt halt doch das ein oder andere wo auch so ein Landei wie ich gerne die Stadt hätte. So einen Markt will ich auch haben.

    Jetzt wünsche ich euch erst einmal für Eure erste Veranstaltung, dass Eure Gäste zufrieden nach Hause gehen und mit viel Neugier auf die Eröffnung des Maximilians warten.
    Weiterhin viel Kraft und Nerven wie Stahleisen (wir haben auch schon bauen lassen)?
    Liebe Grüße von Diana
    und auch von Ralf

KOMMENTAR SCHREIBEN